Xie, Chunyang (2007)
Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn beim Bremsen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
In der Dissertation wurde die Interaktion Reifen/Fahrbahn beim Bremsen experimentell untersucht. Die Messungen zeigen, dass die mit dem neuen Reifensensor erfassten Profilelementverformungen den Reibungszustand zwischen Reifen und Fahrbahn gut widerspiegeln. Die Bremskraft wird zunächst durch die elastischen Verformungen der Profilelemente am Anfang des Reifenlatsches wesentlich aufgebaut. Beim hohen Bremsschlupf bzw. der hohen Gleitgeschwindigkeit kann die Reibungsschwingung des Laufstreifens des Reifens auftreten. Der Bremsdruckabbau der ABS-Regelung begünstigt die Entstehung dieser Reibungsschwingung. Die Eigenfrequenz der Reibungsschwingung ist auch abhängig von der Fahrbahntextur und dem Reibwert. Die aus den Signalen des Profilrillensensors berechneten Beschleunigungen der Profilelemente zeigen deutlichden Aufschlag beim Einlauf des Reifens und das Ausschnappen beim Auslauf. Durch die gemessenenBewegungen der Profilelemente lässt sich die Entstehung des Reifengeräusches in einigen Frequenzbereichen gut erklären.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
|
Erschienen: |
2007 |
Autor(en): |
Xie, Chunyang |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Experimentelle Untersuchungen zur Interaktion zwischen Pkw-Reifen und Fahrbahn beim Bremsen |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Nordmann, Prof. Dr.- Rainer |
Publikationsjahr: |
12 Dezember 2007 |
Ort: |
Darmstadt |
Verlag: |
Technische Universität |
Datum der mündlichen Prüfung: |
23 Oktober 2001 |
URL / URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-8990 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
In der Dissertation wurde die Interaktion Reifen/Fahrbahn beim Bremsen experimentell untersucht. Die Messungen zeigen, dass die mit dem neuen Reifensensor erfassten Profilelementverformungen den Reibungszustand zwischen Reifen und Fahrbahn gut widerspiegeln. Die Bremskraft wird zunächst durch die elastischen Verformungen der Profilelemente am Anfang des Reifenlatsches wesentlich aufgebaut. Beim hohen Bremsschlupf bzw. der hohen Gleitgeschwindigkeit kann die Reibungsschwingung des Laufstreifens des Reifens auftreten. Der Bremsdruckabbau der ABS-Regelung begünstigt die Entstehung dieser Reibungsschwingung. Die Eigenfrequenz der Reibungsschwingung ist auch abhängig von der Fahrbahntextur und dem Reibwert. Die aus den Signalen des Profilrillensensors berechneten Beschleunigungen der Profilelemente zeigen deutlichden Aufschlag beim Einlauf des Reifens und das Ausschnappen beim Auslauf. Durch die gemessenenBewegungen der Profilelemente lässt sich die Entstehung des Reifengeräusches in einigen Frequenzbereichen gut erklären. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
---|
nicht bekannt | Englisch |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
16 Fachbereich Maschinenbau |
Hinterlegungsdatum: |
17 Okt 2008 09:22 |
Letzte Änderung: |
26 Aug 2018 21:25 |
PPN: |
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Referenten: |
Breuer, Prof. Dr.- Bert ; Nordmann, Prof. Dr.- Rainer |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
23 Oktober 2001 |
Export: |
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