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Wissensmanagement in Forschungseinrichtungen

Zarcula, Andreea-Malvina (2006)
Wissensmanagement in Forschungseinrichtungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Hauptproblematik die in Einrichtungen der angewandten Forschung wie auch im Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vorkommt, besteht im Vereinbaren der kurzfristigen Ertragsnotwendigkeiten mit den langfristig tragfähigen Perspektiven der wissenschaftlichen Profilierung, u. a. auch durch einen optimalen Umgang mit dem Wissen der Mitarbeiter. Zentraler Gegenstand der Arbeit ist die konkrete Wissensproblematik am SIT und eine ihr Rechnung tragende Gestaltung von Wissensmanagement. In einer interdisziplinären Verbindung von Theorie und Praxis beschreibt sie, wie Wissen im Interesse der Mitarbeiter und der Organisation mit Mitteln des Wissensmanagements systematisch genutzt und erweitert wird. Sie geht von der begründeten Annahme aus, dass Wissen als personengebundenes Phänomen aufzufassen ist, das nur in sozialen Interaktionsprozessen praxisbezogen generiert und transferiert werden kann. Daraus leitet sie einen integrativen Ansatz für das Wissensmanagement ab, der menschliche, organisatorische und technische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2006
Autor(en): Zarcula, Andreea-Malvina
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Wissensmanagement in Forschungseinrichtungen
Sprache: Deutsch
Referenten: Schmiede, Prof. Dr. Rudi ; Krais, Prof. Dr. Beate ; Schmidt, Prof. Dr. Gert
Berater: Schmiede, Prof. Dr. Rudi
Publikationsjahr: 6 September 2006
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 6 Juli 2006
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-7286
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Hauptproblematik die in Einrichtungen der angewandten Forschung wie auch im Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT vorkommt, besteht im Vereinbaren der kurzfristigen Ertragsnotwendigkeiten mit den langfristig tragfähigen Perspektiven der wissenschaftlichen Profilierung, u. a. auch durch einen optimalen Umgang mit dem Wissen der Mitarbeiter. Zentraler Gegenstand der Arbeit ist die konkrete Wissensproblematik am SIT und eine ihr Rechnung tragende Gestaltung von Wissensmanagement. In einer interdisziplinären Verbindung von Theorie und Praxis beschreibt sie, wie Wissen im Interesse der Mitarbeiter und der Organisation mit Mitteln des Wissensmanagements systematisch genutzt und erweitert wird. Sie geht von der begründeten Annahme aus, dass Wissen als personengebundenes Phänomen aufzufassen ist, das nur in sozialen Interaktionsprozessen praxisbezogen generiert und transferiert werden kann. Daraus leitet sie einen integrativen Ansatz für das Wissensmanagement ab, der menschliche, organisatorische und technische Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

An important objective of research institutions such as Fraunhofer-Institute for Secure Information Technology (SIT) is finding a balance between the short-term-oriented requirements of returns and the long-term-oriented research profiling. Knowledge Management can be an effective instrument in improving both the scientific work and business processes. The topic of the doctoral thesis is knowledge management and its design at SIT, as a tool in improving the creation, use and re-use of knowledge. I debate that knowledge is founded on practice; it is shared and emerges within social interaction processes and networks. The theoretical and practical approaches of the thesis are based on the integration of individuals, organization and technology on one hand, as well as on a person-bounded knowledge concept. The work describes concrete solutions like Communities of Practice and Project-Databases which sustain the knowledge and work processes.

Englisch
Freie Schlagworte: Communities of Practice, soziale Netzwerke, Veränderungsmanagement
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Communities of Practice, social Networks, Change ManagementEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:25
PPN:
Referenten: Schmiede, Prof. Dr. Rudi ; Krais, Prof. Dr. Beate ; Schmidt, Prof. Dr. Gert
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 6 Juli 2006
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Communities of Practice, social Networks, Change ManagementEnglisch
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