Roth, Marcus (2006)
Parallele Bildberechnung in einem Netzwerk von Workstations.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Einsatz von PC Clustern für die interaktive Visualisierung dreidimensionaler polygonaler Modelle. Ziel der Arbeit war es, durch Bündelung der Leistung vieler Rechner die Qualität der Darstellung zu verbessern. Darüber hinaus sollte die Entwicklung neuer Cluster basierter graphischer Anwendungen vereinfacht werden. Es wird gezeigt, wie ein Szenengraphsystem erweitert werden muss, um eine verteilte Bildberechnung in einem Cluster zu ermöglichen. Hierfür wurden verschiedene Synchronisationsmechanismen untersucht und neue Netzwerkprotokolle entwickelt. Auf der Basis des verteilten Szenengraphen wurden verschiedene Parallelisierungsstrategien erforscht und optimierte Verfahren für die parallele Berechnung des Bildraums und die parallele Berechnung der Szene vorgestellt. Mit Hilfe der entwickelten Verfahren lassen sich beliebige zusammengesetzte Projektionssysteme wie z.B Tiled Display, Workbench oder Cave sehr effizient mit Hilfe eines PC-Clusters betreiben. Weiterhin ist es möglich
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2006 | ||||
Autor(en): | Roth, Marcus | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Parallele Bildberechnung in einem Netzwerk von Workstations | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Encarnacao, Prof. Dr. Jose Luis ; Fellner, Prof. Dr. Dieter W. | ||||
Berater: | Encarnacao, Prof. Dr. Jose Luis | ||||
Publikationsjahr: | 3 April 2006 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 18 November 2005 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-6723 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit beschreibt den Einsatz von PC Clustern für die interaktive Visualisierung dreidimensionaler polygonaler Modelle. Ziel der Arbeit war es, durch Bündelung der Leistung vieler Rechner die Qualität der Darstellung zu verbessern. Darüber hinaus sollte die Entwicklung neuer Cluster basierter graphischer Anwendungen vereinfacht werden. Es wird gezeigt, wie ein Szenengraphsystem erweitert werden muss, um eine verteilte Bildberechnung in einem Cluster zu ermöglichen. Hierfür wurden verschiedene Synchronisationsmechanismen untersucht und neue Netzwerkprotokolle entwickelt. Auf der Basis des verteilten Szenengraphen wurden verschiedene Parallelisierungsstrategien erforscht und optimierte Verfahren für die parallele Berechnung des Bildraums und die parallele Berechnung der Szene vorgestellt. Mit Hilfe der entwickelten Verfahren lassen sich beliebige zusammengesetzte Projektionssysteme wie z.B Tiled Display, Workbench oder Cave sehr effizient mit Hilfe eines PC-Clusters betreiben. Weiterhin ist es möglich |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | 3D Computer graphics, Parallel processing, Graphics hardware, Clustering, Multicast | ||||
Zusätzliche Informationen: | 158 S. |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 21 Nov 2023 08:59 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Encarnacao, Prof. Dr. Jose Luis ; Fellner, Prof. Dr. Dieter W. | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 18 November 2005 | ||||
Export: | |||||
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