Crepin, Pierre-Yves (2003)
Untersuchung zur Eignung eines robusten Filterentwurfs zur Inflight-Diagnose eines elektrohydraulischen Aktuators.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
In dieser Arbeit wird eine robuste Entwurfsmethode für beobachtergestützte Fehlerdetektionsfilter am Beispiel eines modernen Luftfahrtaktuators und im Hinblick auf eine Inflight-Anwendung untersucht. Die Robustheit gegenüber externer Einflüsse und die Stabilität des Filters bei ausfallender Anregung stellen Kerneigenschaften für den Einsatz in der Luft dar. Dafür wird eine auf additive Fehler gerichtete Filterstruktur in Kauf genommen. Deshalb sollen, neben der Frage der darstellbaren Robustheit, Konzepte entworfen werden, um multiplikative, typischerweise interne Fehler behandeln zu können.
Typ des Eintrags: |
Dissertation
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Erschienen: |
2003 |
Autor(en): |
Crepin, Pierre-Yves |
Art des Eintrags: |
Erstveröffentlichung |
Titel: |
Untersuchung zur Eignung eines robusten Filterentwurfs zur Inflight-Diagnose eines elektrohydraulischen Aktuators |
Sprache: |
Deutsch |
Referenten: |
Nordmann, Prof. Dr.- Rainer |
Berater: |
Kubbat, Prof. Dr.- Wolfgang |
Publikationsjahr: |
20 Juni 2003 |
Ort: |
Darmstadt |
Verlag: |
Technische Universität |
Datum der mündlichen Prüfung: |
6 Mai 2003 |
URL / URN: |
urn:nbn:de:tuda-tuprints-3364 |
Kurzbeschreibung (Abstract): |
In dieser Arbeit wird eine robuste Entwurfsmethode für beobachtergestützte Fehlerdetektionsfilter am Beispiel eines modernen Luftfahrtaktuators und im Hinblick auf eine Inflight-Anwendung untersucht. Die Robustheit gegenüber externer Einflüsse und die Stabilität des Filters bei ausfallender Anregung stellen Kerneigenschaften für den Einsatz in der Luft dar. Dafür wird eine auf additive Fehler gerichtete Filterstruktur in Kauf genommen. Deshalb sollen, neben der Frage der darstellbaren Robustheit, Konzepte entworfen werden, um multiplikative, typischerweise interne Fehler behandeln zu können. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
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In this work a robust design method for observer-supported fault detection filters by the example of a modern aviation actuator and regarding an Inflight application is examined. The robustness against external influences and the stability of the filter with failing suggestion represent core characteristics for the employment in flight. To take account of that, a filter structure directed toward additives faults was considered. Therefore, apart from the question of the representable robustness, concepts are to be sketched, in order to be able to treat multiplicative, typically internal errors. | Englisch |
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Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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H_infinity- and mu-controler, observer design | Englisch |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): |
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) |
Hinterlegungsdatum: |
17 Okt 2008 09:21 |
Letzte Änderung: |
14 Mär 2019 07:28 |
PPN: |
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Referenten: |
Nordmann, Prof. Dr.- Rainer |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: |
6 Mai 2003 |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
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H_infinity- and mu-controler, observer design | Englisch |
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