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Entwurf eines robusten, filterintegrierten Aktuatorreglers zur Erhöhung der Stabilitätsreserve bei der Dämpfung von Strukturschwingungen

Sattler, Bettina (2001)
Entwurf eines robusten, filterintegrierten Aktuatorreglers zur Erhöhung der Stabilitätsreserve bei der Dämpfung von Strukturschwingungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Zur Verringerung der Anregung von Strukturschwingungen der primären Steuerflächen werden im Flugzeug Notch-Filter (Bandsperren) eingesetzt. Diese filtern neben den entsprechenden Messsignalen auch die Sollwerte der Primäraktuatoren. Die daraus resultierenden Phasenverluste beeinträchtigen die Stabilitätsreserve der Flugregelung. Zur Erhöhung der Stabilitätsreserve wird in dieser Arbeit ein Konzept vorgestellt, das einen gemeinsamen Entwurf von Notch-Filter und Aktuatorregler gewährleistet. Dieser filterintegrierte Regler wird mit Hilfe eines robusten Reglerentwurfsverfahrens, der µ-Synthese, entworfen. Am Beispiel eines elektrohydraulischen Seitenruderaktuators mit dynamischer Lastankopplung wird dieses Konzept untersucht.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2001
Autor(en): Sattler, Bettina
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Entwurf eines robusten, filterintegrierten Aktuatorreglers zur Erhöhung der Stabilitätsreserve bei der Dämpfung von Strukturschwingungen
Sprache: Deutsch
Referenten: Nordmann, Prof. Dr.- Rainer
Berater: Kubbat, Prof. Dr.- Wolfgang
Publikationsjahr: 2 August 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 27 Juni 2001
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-1514
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zur Verringerung der Anregung von Strukturschwingungen der primären Steuerflächen werden im Flugzeug Notch-Filter (Bandsperren) eingesetzt. Diese filtern neben den entsprechenden Messsignalen auch die Sollwerte der Primäraktuatoren. Die daraus resultierenden Phasenverluste beeinträchtigen die Stabilitätsreserve der Flugregelung. Zur Erhöhung der Stabilitätsreserve wird in dieser Arbeit ein Konzept vorgestellt, das einen gemeinsamen Entwurf von Notch-Filter und Aktuatorregler gewährleistet. Dieser filterintegrierte Regler wird mit Hilfe eines robusten Reglerentwurfsverfahrens, der µ-Synthese, entworfen. Am Beispiel eines elektrohydraulischen Seitenruderaktuators mit dynamischer Lastankopplung wird dieses Konzept untersucht.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

For the reduction of structure activation of the primary control surfaces notch filters are implemented, which filter the measurement signals and the actuator reference signals. The result is a loss of phase which affects the stability margin of the flight control system. The increase of the stability margin will be ensured in this work by a combined design of notch-filter and actuator controller. This filter-integrated controller is designed with µ-synthesis, a robust control method. The concept is studied by means of an electro-hydraulical rudder actuator with dynamic load.

Englisch
Freie Schlagworte: µ-Synthese
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:21
Letzte Änderung: 14 Mär 2019 08:20
PPN:
Referenten: Nordmann, Prof. Dr.- Rainer
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 27 Juni 2001
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