Sattler, Bettina (2001)
Entwurf eines robusten, filterintegrierten Aktuatorreglers zur Erhöhung der Stabilitätsreserve bei der Dämpfung von Strukturschwingungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Zur Verringerung der Anregung von Strukturschwingungen der primären Steuerflächen werden im Flugzeug Notch-Filter (Bandsperren) eingesetzt. Diese filtern neben den entsprechenden Messsignalen auch die Sollwerte der Primäraktuatoren. Die daraus resultierenden Phasenverluste beeinträchtigen die Stabilitätsreserve der Flugregelung. Zur Erhöhung der Stabilitätsreserve wird in dieser Arbeit ein Konzept vorgestellt, das einen gemeinsamen Entwurf von Notch-Filter und Aktuatorregler gewährleistet. Dieser filterintegrierte Regler wird mit Hilfe eines robusten Reglerentwurfsverfahrens, der µ-Synthese, entworfen. Am Beispiel eines elektrohydraulischen Seitenruderaktuators mit dynamischer Lastankopplung wird dieses Konzept untersucht.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2001 | ||||
Autor(en): | Sattler, Bettina | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Entwurf eines robusten, filterintegrierten Aktuatorreglers zur Erhöhung der Stabilitätsreserve bei der Dämpfung von Strukturschwingungen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Nordmann, Prof. Dr.- Rainer | ||||
Berater: | Kubbat, Prof. Dr.- Wolfgang | ||||
Publikationsjahr: | 2 August 2001 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 27 Juni 2001 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-1514 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Zur Verringerung der Anregung von Strukturschwingungen der primären Steuerflächen werden im Flugzeug Notch-Filter (Bandsperren) eingesetzt. Diese filtern neben den entsprechenden Messsignalen auch die Sollwerte der Primäraktuatoren. Die daraus resultierenden Phasenverluste beeinträchtigen die Stabilitätsreserve der Flugregelung. Zur Erhöhung der Stabilitätsreserve wird in dieser Arbeit ein Konzept vorgestellt, das einen gemeinsamen Entwurf von Notch-Filter und Aktuatorregler gewährleistet. Dieser filterintegrierte Regler wird mit Hilfe eines robusten Reglerentwurfsverfahrens, der µ-Synthese, entworfen. Am Beispiel eines elektrohydraulischen Seitenruderaktuators mit dynamischer Lastankopplung wird dieses Konzept untersucht. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | µ-Synthese | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:21 | ||||
Letzte Änderung: | 14 Mär 2019 08:20 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Nordmann, Prof. Dr.- Rainer | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 27 Juni 2001 | ||||
Export: | |||||
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