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Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens

Finger, Karsten (2001)
Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Maßnahmen zur Geräuschreduktion direkteinspritzender Dieselmotoren haben seit ihrem Einsatz in Personenwagen einen hohen Stellenwert bekommen. In der vorliegenden Arbeit werden Möglichkeiten vorgestellt, durch welche Maßnahmen das Motorengeräusch reduziert werden kann. Im einzelnen wird das Potential zur Reduktion des Verbrennungsgeräusches durch Variation der Verbrennungsparameter experimentell und theoretisch betrachtet. In einem weiteren Schritt werden die Auswirkungen konstruktiver Maßnahmen zur Reduktion des Motorengeräusches vorgestellt. Mit Hilfe des experimentell ermittelten Übertragungsverhaltens der Motorstruktur wird die Möglichkeit vorgestellt, den Geräuschanteil der Verbrennung im Körperschall zu berechnen.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2001
Autor(en): Finger, Karsten
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Untersuchungen zur Kraftanregung durch die Verbrennung beim direkteinspritzenden Common-Rail Dieselmotor unter Berücksichtigung des Körperschallübertragungsverhaltens
Sprache: Deutsch
Referenten: Nordmann, Prof. Dr.- R.
Berater: Kollmann, Prof. Dr.- F. G.
Publikationsjahr: 6 April 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 13 März 2001
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-1177
Kurzbeschreibung (Abstract):

Maßnahmen zur Geräuschreduktion direkteinspritzender Dieselmotoren haben seit ihrem Einsatz in Personenwagen einen hohen Stellenwert bekommen. In der vorliegenden Arbeit werden Möglichkeiten vorgestellt, durch welche Maßnahmen das Motorengeräusch reduziert werden kann. Im einzelnen wird das Potential zur Reduktion des Verbrennungsgeräusches durch Variation der Verbrennungsparameter experimentell und theoretisch betrachtet. In einem weiteren Schritt werden die Auswirkungen konstruktiver Maßnahmen zur Reduktion des Motorengeräusches vorgestellt. Mit Hilfe des experimentell ermittelten Übertragungsverhaltens der Motorstruktur wird die Möglichkeit vorgestellt, den Geräuschanteil der Verbrennung im Körperschall zu berechnen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The importance of developing noise reduction technologies for direct injection diesel engines increased since their installation in passenger cars. Possibilities for reducing engine noise are presented. Investigations for reducing combustion noise by variation of the injection parameters are shown. The effect of design modifications for reducing engine noise are presented. A method for calculating the structure born noise using transfer functions is developed.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:20
Letzte Änderung: 26 Aug 2018 21:24
PPN:
Referenten: Nordmann, Prof. Dr.- R.
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 13 März 2001
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