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Wandel im PKW-Antriebsstrang: Auswirkungen auf zukünftige Produktionskonzepte

Abele, Eberhard and Hohenstein, Julien and Pfeiffer, Patrick and Wihl, Eric (2009):
Wandel im PKW-Antriebsstrang: Auswirkungen auf zukünftige Produktionskonzepte.
In: Maschinenbau und Metallbearbeitung, Kuhn Fachverlag, Villingen-Schweningen, pp. 12-16, [Article]

Abstract

Der Antriebsstrang eines Pkws (engl. Powertrain) wird sich in der Zukunft drastisch verändern. Die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen wie Erdöl und -gas sowie die Forderung nach einer Emissionsreduzierung stehen hierbei im Zielkonflikt mit den weiterhin steigenden Mobilitätsbedürfnissen der Gesellschaft. Das Antriebskonzept der Zukunft ist für alle Kundenkreise und Fahrzeugklassen bislang noch nicht gefunden. Die alternativen Antriebe (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb) haben im Vergleich zu den konventionellen Antrieben mit einem Verbrennungskraftmotor noch immer mit bekannten Problemen wie der Energiespeicherung, der fehlenden Tankstelleninfrastruktur und erhöhter Produktionskosten zu kämpfen. Ebenso gilt es in der heutigen und noch stärker in der zukünftigen Gesellschaftsstruktur unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den derzeitig in Frage kommenden Konzeptlösungen und den geplanten Strategien der Anwender. Auswirkungen und Trends konnten hierbei sowohl auf die konzeptionelle Veränderung des Antriebsstrangs als auch insbesondere auf die zerspanende Produktion gezogen werden.

Item Type: Article
Erschienen: 2009
Creators: Abele, Eberhard and Hohenstein, Julien and Pfeiffer, Patrick and Wihl, Eric
Title: Wandel im PKW-Antriebsstrang: Auswirkungen auf zukünftige Produktionskonzepte
Language: German
Abstract:

Der Antriebsstrang eines Pkws (engl. Powertrain) wird sich in der Zukunft drastisch verändern. Die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen wie Erdöl und -gas sowie die Forderung nach einer Emissionsreduzierung stehen hierbei im Zielkonflikt mit den weiterhin steigenden Mobilitätsbedürfnissen der Gesellschaft. Das Antriebskonzept der Zukunft ist für alle Kundenkreise und Fahrzeugklassen bislang noch nicht gefunden. Die alternativen Antriebe (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb) haben im Vergleich zu den konventionellen Antrieben mit einem Verbrennungskraftmotor noch immer mit bekannten Problemen wie der Energiespeicherung, der fehlenden Tankstelleninfrastruktur und erhöhter Produktionskosten zu kämpfen. Ebenso gilt es in der heutigen und noch stärker in der zukünftigen Gesellschaftsstruktur unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den derzeitig in Frage kommenden Konzeptlösungen und den geplanten Strategien der Anwender. Auswirkungen und Trends konnten hierbei sowohl auf die konzeptionelle Veränderung des Antriebsstrangs als auch insbesondere auf die zerspanende Produktion gezogen werden.

Journal or Publication Title: Maschinenbau und Metallbearbeitung, Kuhn Fachverlag, Villingen-Schweningen
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Management, Technology and Machine Tools (PTW)
16 Department of Mechanical Engineering
Date Deposited: 01 Sep 2009 10:15
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