Abele, Eberhard ; Hohenstein, Julien ; Pfeiffer, Patrick ; Wihl, Eric (2009)
Wandel im PKW-Antriebsstrang: Auswirkungen auf zukünftige Produktionskonzepte.
In: Maschinenbau und Metallbearbeitung, Kuhn Fachverlag, Villingen-Schweningen
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Antriebsstrang eines Pkws (engl. Powertrain) wird sich in der Zukunft drastisch verändern. Die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen wie Erdöl und -gas sowie die Forderung nach einer Emissionsreduzierung stehen hierbei im Zielkonflikt mit den weiterhin steigenden Mobilitätsbedürfnissen der Gesellschaft. Das Antriebskonzept der Zukunft ist für alle Kundenkreise und Fahrzeugklassen bislang noch nicht gefunden. Die alternativen Antriebe (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb) haben im Vergleich zu den konventionellen Antrieben mit einem Verbrennungskraftmotor noch immer mit bekannten Problemen wie der Energiespeicherung, der fehlenden Tankstelleninfrastruktur und erhöhter Produktionskosten zu kämpfen. Ebenso gilt es in der heutigen und noch stärker in der zukünftigen Gesellschaftsstruktur unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den derzeitig in Frage kommenden Konzeptlösungen und den geplanten Strategien der Anwender. Auswirkungen und Trends konnten hierbei sowohl auf die konzeptionelle Veränderung des Antriebsstrangs als auch insbesondere auf die zerspanende Produktion gezogen werden.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2009 |
Autor(en): | Abele, Eberhard ; Hohenstein, Julien ; Pfeiffer, Patrick ; Wihl, Eric |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Wandel im PKW-Antriebsstrang: Auswirkungen auf zukünftige Produktionskonzepte |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2009 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Maschinenbau und Metallbearbeitung, Kuhn Fachverlag, Villingen-Schweningen |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Antriebsstrang eines Pkws (engl. Powertrain) wird sich in der Zukunft drastisch verändern. Die Endlichkeit von fossilen Rohstoffen wie Erdöl und -gas sowie die Forderung nach einer Emissionsreduzierung stehen hierbei im Zielkonflikt mit den weiterhin steigenden Mobilitätsbedürfnissen der Gesellschaft. Das Antriebskonzept der Zukunft ist für alle Kundenkreise und Fahrzeugklassen bislang noch nicht gefunden. Die alternativen Antriebe (Hybrid-, Elektro- und Brennstoffzellenantrieb) haben im Vergleich zu den konventionellen Antrieben mit einem Verbrennungskraftmotor noch immer mit bekannten Problemen wie der Energiespeicherung, der fehlenden Tankstelleninfrastruktur und erhöhter Produktionskosten zu kämpfen. Ebenso gilt es in der heutigen und noch stärker in der zukünftigen Gesellschaftsstruktur unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse zu befriedigen. Der folgende Artikel gibt einen Überblick zu den derzeitig in Frage kommenden Konzeptlösungen und den geplanten Strategien der Anwender. Auswirkungen und Trends konnten hierbei sowohl auf die konzeptionelle Veränderung des Antriebsstrangs als auch insbesondere auf die zerspanende Produktion gezogen werden. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau |
Hinterlegungsdatum: | 01 Sep 2009 10:15 |
Letzte Änderung: | 05 Mär 2013 09:22 |
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