Boltze, Manfred ; Kittler, Wolfgang ; Nakamura, Hideki (2006)
Lichtsignalsteuerung in Japan.
In: Straßenverkehrstechnik, (9)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Im Rahmen des Forschungsprojekts „Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung“ wurden Gespräche mit japanischen Verkehrsexperten geführt, um den neuesten Stand der Forschung und Praxis in Japan berücksichtigen zu können. Weitere Erkenntnisse konnten durch eigene Beobachtungen und Führungen gewonnen werden. Trotz ähnlicher Anforderungen und Problemlagen bestehen teilweise große Unterschiede in den gewählten Lösungen. Insbesondere die zur Fußgängersignalisierung sowie zur Führung sehbehinderter Fußgänger gewonnenen Erkenntnisse, aber auch Erkenntnisse zur Verkehrslageerfassung und Verkehrsinformation sowie zu den Verkehrsüberwachungszentralen können in die Diskussion zur Neufassung der „Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA)“ eingebracht werden und geben Anregungen für die Praxis. Selbstverständlich muss auf Grund der teilweise recht unterschiedlichen Randbedingungen eine Übertragbarkeit im Einzelnen kritisch geprüft werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2006 | ||||
Autor(en): | Boltze, Manfred ; Kittler, Wolfgang ; Nakamura, Hideki | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Lichtsignalsteuerung in Japan | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2006 | ||||
Verlag: | Kirschbaum Verlag | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Straßenverkehrstechnik | ||||
(Heft-)Nummer: | 9 | ||||
URL / URN: | http://www.verkehr.tu-darmstadt.de/media/verkehr/fgvv/prof_b... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Im Rahmen des Forschungsprojekts „Analyse und Bewertung neuer Forschungserkenntnisse zur Lichtsignalsteuerung“ wurden Gespräche mit japanischen Verkehrsexperten geführt, um den neuesten Stand der Forschung und Praxis in Japan berücksichtigen zu können. Weitere Erkenntnisse konnten durch eigene Beobachtungen und Führungen gewonnen werden. Trotz ähnlicher Anforderungen und Problemlagen bestehen teilweise große Unterschiede in den gewählten Lösungen. Insbesondere die zur Fußgängersignalisierung sowie zur Führung sehbehinderter Fußgänger gewonnenen Erkenntnisse, aber auch Erkenntnisse zur Verkehrslageerfassung und Verkehrsinformation sowie zu den Verkehrsüberwachungszentralen können in die Diskussion zur Neufassung der „Richtlinien für Lichtsignalanlagen (RiLSA)“ eingebracht werden und geben Anregungen für die Praxis. Selbstverständlich muss auf Grund der teilweise recht unterschiedlichen Randbedingungen eine Übertragbarkeit im Einzelnen kritisch geprüft werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik 16 Fachbereich Maschinenbau |
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Hinterlegungsdatum: | 20 Nov 2008 08:26 | ||||
Letzte Änderung: | 20 Feb 2020 13:24 | ||||
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