Lechner, Bernhard ; Liu, Jia ; Freudenstein, Stephan (2014)
Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte.
In: Der Eisenbahningenieur : EI ; internationale Fachzeitschrift für Schienenverkehr & Technik, 2014 (02)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Eine Methode zum Messen der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte während einer Zugüberfahrt wurde entwickelt. In 1 und 2 wurden sowohl experimentelle als auch theoretische Untersuchungen bezüglich des Einflusses der Schienenbefestigungskomponenten auf das Lastverteilungsverhalten der Schiene durchgeführt. Durch eine indirekte Messmethode ist es in 3 ebenfalls gelungen; die laterale Lastverteilung im Schottergleis mit gleichmäßiger Gleislagequalität zu bestimmen. Für die Auslegung eines Schienenbefestigungssystems ist es wichtig; die zu erwartenden Kräfte in ausreichender Genauigkeit direkt ermitteln zu können. Abschließend zum Forschungsvorhaben; welches im Auftrag der Karl-Vossloh-Stiftung; DSZ_Deutsches Stiftungszentrum; Essen am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München durchgeführt wurde; wurde eine Methode entwickelt; die fahrwegseitig die dynamischen Kräfte; insbesondere Vertikalkraft und Lateralkraft; ohne großen messtechnischen Aufwand mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2014 |
Autor(en): | Lechner, Bernhard ; Liu, Jia ; Freudenstein, Stephan |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2014 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Der Eisenbahningenieur : EI ; internationale Fachzeitschrift für Schienenverkehr & Technik |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2014 |
(Heft-)Nummer: | 02 |
URL / URN: | https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=21791 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Eine Methode zum Messen der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte während einer Zugüberfahrt wurde entwickelt. In 1 und 2 wurden sowohl experimentelle als auch theoretische Untersuchungen bezüglich des Einflusses der Schienenbefestigungskomponenten auf das Lastverteilungsverhalten der Schiene durchgeführt. Durch eine indirekte Messmethode ist es in 3 ebenfalls gelungen; die laterale Lastverteilung im Schottergleis mit gleichmäßiger Gleislagequalität zu bestimmen. Für die Auslegung eines Schienenbefestigungssystems ist es wichtig; die zu erwartenden Kräfte in ausreichender Genauigkeit direkt ermitteln zu können. Abschließend zum Forschungsvorhaben; welches im Auftrag der Karl-Vossloh-Stiftung; DSZ_Deutsches Stiftungszentrum; Essen am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München durchgeführt wurde; wurde eine Methode entwickelt; die fahrwegseitig die dynamischen Kräfte; insbesondere Vertikalkraft und Lateralkraft; ohne großen messtechnischen Aufwand mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann. |
Hinterlegungsdatum: | 06 Dez 2024 10:53 |
Letzte Änderung: | 06 Dez 2024 11:19 |
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