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Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte

Lechner, Bernhard ; Liu, Jia ; Freudenstein, Stephan (2014)
Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte.
In: Der Eisenbahningenieur : EI ; internationale Fachzeitschrift für Schienenverkehr & Technik, 2014 (02)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Eine Methode zum Messen der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte während einer Zugüberfahrt wurde entwickelt. In 1 und 2 wurden sowohl experimentelle als auch theoretische Untersuchungen bezüglich des Einflusses der Schienenbefestigungskomponenten auf das Lastverteilungsverhalten der Schiene durchgeführt. Durch eine indirekte Messmethode ist es in 3 ebenfalls gelungen; die laterale Lastverteilung im Schottergleis mit gleichmäßiger Gleislagequalität zu bestimmen. Für die Auslegung eines Schienenbefestigungssystems ist es wichtig; die zu erwartenden Kräfte in ausreichender Genauigkeit direkt ermitteln zu können. Abschließend zum Forschungsvorhaben; welches im Auftrag der Karl-Vossloh-Stiftung; DSZ_Deutsches Stiftungszentrum; Essen am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München durchgeführt wurde; wurde eine Methode entwickelt; die fahrwegseitig die dynamischen Kräfte; insbesondere Vertikalkraft und Lateralkraft; ohne großen messtechnischen Aufwand mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2014
Autor(en): Lechner, Bernhard ; Liu, Jia ; Freudenstein, Stephan
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Messmethode zur Ermittlung der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2014
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Der Eisenbahningenieur : EI ; internationale Fachzeitschrift für Schienenverkehr & Technik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2014
(Heft-)Nummer: 02
URL / URN: https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=21791
Kurzbeschreibung (Abstract):

Eine Methode zum Messen der dynamischen Rad/Schiene-Kräfte während einer Zugüberfahrt wurde entwickelt. In 1 und 2 wurden sowohl experimentelle als auch theoretische Untersuchungen bezüglich des Einflusses der Schienenbefestigungskomponenten auf das Lastverteilungsverhalten der Schiene durchgeführt. Durch eine indirekte Messmethode ist es in 3 ebenfalls gelungen; die laterale Lastverteilung im Schottergleis mit gleichmäßiger Gleislagequalität zu bestimmen. Für die Auslegung eines Schienenbefestigungssystems ist es wichtig; die zu erwartenden Kräfte in ausreichender Genauigkeit direkt ermitteln zu können. Abschließend zum Forschungsvorhaben; welches im Auftrag der Karl-Vossloh-Stiftung; DSZ_Deutsches Stiftungszentrum; Essen am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München durchgeführt wurde; wurde eine Methode entwickelt; die fahrwegseitig die dynamischen Kräfte; insbesondere Vertikalkraft und Lateralkraft; ohne großen messtechnischen Aufwand mit ausreichender Genauigkeit bestimmen kann.

Hinterlegungsdatum: 06 Dez 2024 10:53
Letzte Änderung: 06 Dez 2024 11:19
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