TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das laterale Verformungs- und Lastverteilungsverhalten der Schiene

Liu, Jia (2024)
Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das laterale Verformungs- und Lastverteilungsverhalten der Schiene.
doi: 10.26083/tuprints-00028576
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In dieser Arbeit wurden die Verformungseigenschaften und das laterale Lastverteilungsverhalten der Schiene im Schotteroberbau in Abhängigkeit unterschiedlicher Befestigungskomponenten mittels zahlreichen Laborversuchen, Feldmessungen sowie FEM Berechnungen untersucht. Ansatzpunkte für die Optimierung von Schienenbefestigungssystemen wurden gefunden. Rechenansätze zur Ermittlung der maßgebenden Lateralkräfte infolge Verkehrslast und ein Messverfahren zur Ermittlung der dynamischen Einwirkungskräfte wurden entwickelt.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Liu, Jia
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Einfluss der Schienenbefestigungskomponenten auf das laterale Verformungs- und Lastverteilungsverhalten der Schiene
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 22 Oktober 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Ort der Erstveröffentlichung: München
Kollation: 186 S. in getr. Zählung
DOI: 10.26083/tuprints-00028576
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28576
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

In dieser Arbeit wurden die Verformungseigenschaften und das laterale Lastverteilungsverhalten der Schiene im Schotteroberbau in Abhängigkeit unterschiedlicher Befestigungskomponenten mittels zahlreichen Laborversuchen, Feldmessungen sowie FEM Berechnungen untersucht. Ansatzpunkte für die Optimierung von Schienenbefestigungssystemen wurden gefunden. Rechenansätze zur Ermittlung der maßgebenden Lateralkräfte infolge Verkehrslast und ein Messverfahren zur Ermittlung der dynamischen Einwirkungskräfte wurden entwickelt.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In this dissertation, the influence of different fastening components on the lateral displacement and load distribution behaviour of the rail for ballast track was investigated. Numerous labour tests, service line measurements and FEM calculations were carried out. Approaches for optimization and further development of fastening systems were found. A method to calculate the decisive lateral rail seat forces caused by traffic loads and a procedure to measuring the dynamic forces were developed.

Englisch
Freie Schlagworte: Oberbau, Gleisbau, Verkehrslast, Schienenbefestigungsmittel, FEM, Schotteroberbau, Schienenbefestigung, Laterale Lastverteilung, Schienenspannung, Messverfahren zur Messung dynamischer Kräfte, ballast track, fastening systems, lateral displacement, rail stress, procedure to measuring the dynamic forces
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-285763
Zusätzliche Informationen:

Dissertation TU München, 2013 (Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen)

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
Hinterlegungsdatum: 22 Okt 2024 12:18
Letzte Änderung: 22 Nov 2024 09:10
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen