Mosler, Pascal ; Gehring, Maximilian ; Dokonal, Wolfgang ; Rüppel, Uwe
Hrsg.: Kontovourkis, Odysseas ; Phocas, Marios C. ; Wurzer, Gabriel (2024)
Virtual Reality in Architectural Design Revisited.
42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe 2024). Nicosia, Cyprus (09.09.2024-13.09.2024)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die mehrjährigen gemeinsamen Bestrebungen zweier europäischer Universitäten, einen Arbeitsablauf zu entwickeln, der es Architekten ermöglicht, Low-Cost Virtual Reality (VR) auf der Basis von Head-Mounted-Display-Systemen (HMD) im architektonischen Entwurfsprozess einzusetzen. Das Hauptziel war es, herauszufinden, ob der Einsatz von VR im Entwurfsprozess vorteilhaft für den Entwurfsprozess sein kann, mit vertretbarem Aufwand zusätzliche Einsichten liefert und Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und wenig Erfahrung mit Skripten und Programmierung haben, in die Lage versetzt, diese Systeme zu nutzen. Um dies zu ermöglichen, wollten wir einfache Befehle in der virtuellen Umgebung zur Verfügung stellen, um die Geometrie des Entwurfs zu verändern. In unseren Workshops arbeiteten Architekturstudierende mit Studierende des Bauingenieurwesens mit Fokus auf Informatik zusammen. Der Arbeitsablauf basiert auf Unity als Softwareplattform zur Vorbereitung der Geometrie für die virtuelle Welt. Wir haben Skripte für die Manipulation von Gebäudeteilen wie Wänden und Fenstern entwickelt. Ziel ist es, dass diese von den Ingenieurstudierenden entwickelten Skripte mit geringen Anpassungen im Rahmen der Skripting-Fähigkeiten von Architekten für neue Geometrien verwendet werden können. Das Projekt wurde bereits auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt, auf denen wir unsere Experimente mit selbstentwickelten Low-Tech-Schnittstellen und Arbeitsabläufen unter Verwendung von VR im Entwurfsprozess präsentierten. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über verschiedene VR-Plattformen und fassen unsere Erkenntnisse zusammen, die wir in unserem gemeinsamen studentischen Workshop gewonnen haben.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Herausgeber: | Kontovourkis, Odysseas ; Phocas, Marios C. ; Wurzer, Gabriel | ||||
Autor(en): | Mosler, Pascal ; Gehring, Maximilian ; Dokonal, Wolfgang ; Rüppel, Uwe | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Virtual Reality in Architectural Design Revisited | ||||
Sprache: | Englisch | ||||
Publikationsjahr: | 11 September 2024 | ||||
Ort: | Brussels | ||||
Verlag: | eCAADe | ||||
Buchtitel: | Data-driven intelligence : eCAADe 2024 ; proceedings of the 42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe, 09-13 September 2024, University of Cyprus, Cyprus, volume 2 | ||||
Veranstaltungstitel: | 42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe 2024) | ||||
Veranstaltungsort: | Nicosia, Cyprus | ||||
Veranstaltungsdatum: | 09.09.2024-13.09.2024 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die mehrjährigen gemeinsamen Bestrebungen zweier europäischer Universitäten, einen Arbeitsablauf zu entwickeln, der es Architekten ermöglicht, Low-Cost Virtual Reality (VR) auf der Basis von Head-Mounted-Display-Systemen (HMD) im architektonischen Entwurfsprozess einzusetzen. Das Hauptziel war es, herauszufinden, ob der Einsatz von VR im Entwurfsprozess vorteilhaft für den Entwurfsprozess sein kann, mit vertretbarem Aufwand zusätzliche Einsichten liefert und Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und wenig Erfahrung mit Skripten und Programmierung haben, in die Lage versetzt, diese Systeme zu nutzen. Um dies zu ermöglichen, wollten wir einfache Befehle in der virtuellen Umgebung zur Verfügung stellen, um die Geometrie des Entwurfs zu verändern. In unseren Workshops arbeiteten Architekturstudierende mit Studierende des Bauingenieurwesens mit Fokus auf Informatik zusammen. Der Arbeitsablauf basiert auf Unity als Softwareplattform zur Vorbereitung der Geometrie für die virtuelle Welt. Wir haben Skripte für die Manipulation von Gebäudeteilen wie Wänden und Fenstern entwickelt. Ziel ist es, dass diese von den Ingenieurstudierenden entwickelten Skripte mit geringen Anpassungen im Rahmen der Skripting-Fähigkeiten von Architekten für neue Geometrien verwendet werden können. Das Projekt wurde bereits auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt, auf denen wir unsere Experimente mit selbstentwickelten Low-Tech-Schnittstellen und Arbeitsabläufen unter Verwendung von VR im Entwurfsprozess präsentierten. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über verschiedene VR-Plattformen und fassen unsere Erkenntnisse zusammen, die wir in unserem gemeinsamen studentischen Workshop gewonnen haben. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Virtual Reality, Design Process, Unity, Visualisation, Head-mounted Display | ||||
Zusätzliche Informationen: | Volume 2: 11.09.2024-13.09.2024 |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen |
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Hinterlegungsdatum: | 21 Okt 2024 07:03 | ||||
Letzte Änderung: | 21 Okt 2024 07:03 | ||||
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