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Virtual Reality in Architectural Design Revisited

Mosler, Pascal ; Gehring, Maximilian ; Dokonal, Wolfgang ; Rüppel, Uwe
Hrsg.: Kontovourkis, Odysseas ; Phocas, Marios C. ; Wurzer, Gabriel (2024)
Virtual Reality in Architectural Design Revisited.
42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe 2024). Nicosia, Cyprus (09.09.2024-13.09.2024)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die mehrjährigen gemeinsamen Bestrebungen zweier europäischer Universitäten, einen Arbeitsablauf zu entwickeln, der es Architekten ermöglicht, Low-Cost Virtual Reality (VR) auf der Basis von Head-Mounted-Display-Systemen (HMD) im architektonischen Entwurfsprozess einzusetzen. Das Hauptziel war es, herauszufinden, ob der Einsatz von VR im Entwurfsprozess vorteilhaft für den Entwurfsprozess sein kann, mit vertretbarem Aufwand zusätzliche Einsichten liefert und Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und wenig Erfahrung mit Skripten und Programmierung haben, in die Lage versetzt, diese Systeme zu nutzen. Um dies zu ermöglichen, wollten wir einfache Befehle in der virtuellen Umgebung zur Verfügung stellen, um die Geometrie des Entwurfs zu verändern. In unseren Workshops arbeiteten Architekturstudierende mit Studierende des Bauingenieurwesens mit Fokus auf Informatik zusammen. Der Arbeitsablauf basiert auf Unity als Softwareplattform zur Vorbereitung der Geometrie für die virtuelle Welt. Wir haben Skripte für die Manipulation von Gebäudeteilen wie Wänden und Fenstern entwickelt. Ziel ist es, dass diese von den Ingenieurstudierenden entwickelten Skripte mit geringen Anpassungen im Rahmen der Skripting-Fähigkeiten von Architekten für neue Geometrien verwendet werden können. Das Projekt wurde bereits auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt, auf denen wir unsere Experimente mit selbstentwickelten Low-Tech-Schnittstellen und Arbeitsabläufen unter Verwendung von VR im Entwurfsprozess präsentierten. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über verschiedene VR-Plattformen und fassen unsere Erkenntnisse zusammen, die wir in unserem gemeinsamen studentischen Workshop gewonnen haben.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2024
Herausgeber: Kontovourkis, Odysseas ; Phocas, Marios C. ; Wurzer, Gabriel
Autor(en): Mosler, Pascal ; Gehring, Maximilian ; Dokonal, Wolfgang ; Rüppel, Uwe
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Virtual Reality in Architectural Design Revisited
Sprache: Englisch
Publikationsjahr: 11 September 2024
Ort: Brussels
Verlag: eCAADe
Buchtitel: Data-driven intelligence : eCAADe 2024 ; proceedings of the 42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe, 09-13 September 2024, University of Cyprus, Cyprus, volume 2
Veranstaltungstitel: 42nd Conference on Education and Research in Computer Aided Architectural Design in Europe (eCAADe 2024)
Veranstaltungsort: Nicosia, Cyprus
Veranstaltungsdatum: 09.09.2024-13.09.2024
Kurzbeschreibung (Abstract):

Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die mehrjährigen gemeinsamen Bestrebungen zweier europäischer Universitäten, einen Arbeitsablauf zu entwickeln, der es Architekten ermöglicht, Low-Cost Virtual Reality (VR) auf der Basis von Head-Mounted-Display-Systemen (HMD) im architektonischen Entwurfsprozess einzusetzen. Das Hauptziel war es, herauszufinden, ob der Einsatz von VR im Entwurfsprozess vorteilhaft für den Entwurfsprozess sein kann, mit vertretbarem Aufwand zusätzliche Einsichten liefert und Menschen, die in diesem Bereich arbeiten und wenig Erfahrung mit Skripten und Programmierung haben, in die Lage versetzt, diese Systeme zu nutzen. Um dies zu ermöglichen, wollten wir einfache Befehle in der virtuellen Umgebung zur Verfügung stellen, um die Geometrie des Entwurfs zu verändern. In unseren Workshops arbeiteten Architekturstudierende mit Studierende des Bauingenieurwesens mit Fokus auf Informatik zusammen. Der Arbeitsablauf basiert auf Unity als Softwareplattform zur Vorbereitung der Geometrie für die virtuelle Welt. Wir haben Skripte für die Manipulation von Gebäudeteilen wie Wänden und Fenstern entwickelt. Ziel ist es, dass diese von den Ingenieurstudierenden entwickelten Skripte mit geringen Anpassungen im Rahmen der Skripting-Fähigkeiten von Architekten für neue Geometrien verwendet werden können. Das Projekt wurde bereits auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt, auf denen wir unsere Experimente mit selbstentwickelten Low-Tech-Schnittstellen und Arbeitsabläufen unter Verwendung von VR im Entwurfsprozess präsentierten. In diesem Beitrag geben wir einen Überblick über verschiedene VR-Plattformen und fassen unsere Erkenntnisse zusammen, die wir in unserem gemeinsamen studentischen Workshop gewonnen haben.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

This paper gives an overview of several years of joint efforts of two European universities to develop a workflow that enables architects to use Low-Cost Virtual Reality (VR) based on Head-mounted display systems (HMD) in the architectural design process. The main goal was to find out if using VR in the design process can be beneficial for the design process, provide additional insights within reasonable effort and enable people working in the field with little scripting and programming experience to make use of these systems. To make this possible, we wanted to have some simple commands in the virtual environment to change the geometry of the design. In our workshops, students of architecture worked with students of civil engineering with a focus on computer science. The workflow is based on Unity as a software platform to prepare the geometry for the virtual world. We developed scripts for manipulating building parts such as walls and windows. The goal is that these scripts developed by the engineering students can be used with little adaption within the scripting skills of architects for new geometries. The project was already presented at several international conferences where we presented our experiments with self-developed low-tech interfaces and workflows using VR in the design process. With this paper, we give an overview of different VR platforms and summarise and finalise our findings based on the insights we gained with our joint student workshop.

Englisch
Freie Schlagworte: Virtual Reality, Design Process, Unity, Visualisation, Head-mounted Display
Zusätzliche Informationen:

Volume 2: 11.09.2024-13.09.2024

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
Hinterlegungsdatum: 21 Okt 2024 07:03
Letzte Änderung: 21 Okt 2024 07:03
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