TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung

Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip
Hrsg.: Winner, Hermann ; Dietmayer, Klaus ; Eckstein, Lutz ; Jipp, Meike ; Maurer, Markus ; Stiller, Christoph (2024)
Menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung.
In: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren
doi: 10.1007/978-3-658-38486-9_1
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Kapitel wird auf die menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung eingegangen. Die menschliche Leistung zeigt sich im Verhalten des Fahrers/der Fahrerin und wird durch das Leistungsangebot des Menschen und den Anforderungen, die sich aus der Fahrzeugführungsaufgabe ergeben, bestimmt. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Fahrer*in, Fahrzeug und Umgebung in einem Systemmodell aufgezeigt und anhand dessen der menschliche Informationsverarbeitungsprozess erläutert. Die das Leistungsangebot des Menschen bei der Fahrzeugführung determinierenden Faktoren Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Fahrerfahrung und Ermüdung werden aufgezeigt. Anschließend werden die Anforderungen an den Menschen bei der Fahrzeugführung dargestellt. Dazu werden die Teilaufgaben der Fahrzeugführung betrachtet und im Hinblick auf das menschliche Leistungsangebot bewertet.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Winner, Hermann ; Dietmayer, Klaus ; Eckstein, Lutz ; Jipp, Meike ; Maurer, Markus ; Stiller, Christoph
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2024
Ort: Wiesbaden
Verlag: Springer Vieweg
Buchtitel: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren
Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch
Band einer Reihe: 4
DOI: 10.1007/978-3-658-38486-9_1
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Kapitel wird auf die menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung eingegangen. Die menschliche Leistung zeigt sich im Verhalten des Fahrers/der Fahrerin und wird durch das Leistungsangebot des Menschen und den Anforderungen, die sich aus der Fahrzeugführungsaufgabe ergeben, bestimmt. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Fahrer*in, Fahrzeug und Umgebung in einem Systemmodell aufgezeigt und anhand dessen der menschliche Informationsverarbeitungsprozess erläutert. Die das Leistungsangebot des Menschen bei der Fahrzeugführung determinierenden Faktoren Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Fahrerfahrung und Ermüdung werden aufgezeigt. Anschließend werden die Anforderungen an den Menschen bei der Fahrzeugführung dargestellt. Dazu werden die Teilaufgaben der Fahrzeugführung betrachtet und im Hinblick auf das menschliche Leistungsangebot bewertet.

Zusätzliche Informationen:

Part of the book series: ATZ/MTZ-Fachbuch ((ATZMTZ))

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 04 Okt 2024 09:10
Letzte Änderung: 04 Okt 2024 09:10
PPN: 521894581
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen