Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip
Hrsg.: Winner, Hermann ; Dietmayer, Klaus ; Eckstein, Lutz ; Jipp, Meike ; Maurer, Markus ; Stiller, Christoph (2024)
Menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung.
In: Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren
doi: 10.1007/978-3-658-38486-9_1
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Kapitel wird auf die menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung eingegangen. Die menschliche Leistung zeigt sich im Verhalten des Fahrers/der Fahrerin und wird durch das Leistungsangebot des Menschen und den Anforderungen, die sich aus der Fahrzeugführungsaufgabe ergeben, bestimmt. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Fahrer*in, Fahrzeug und Umgebung in einem Systemmodell aufgezeigt und anhand dessen der menschliche Informationsverarbeitungsprozess erläutert. Die das Leistungsangebot des Menschen bei der Fahrzeugführung determinierenden Faktoren Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Fahrerfahrung und Ermüdung werden aufgezeigt. Anschließend werden die Anforderungen an den Menschen bei der Fahrzeugführung dargestellt. Dazu werden die Teilaufgaben der Fahrzeugführung betrachtet und im Hinblick auf das menschliche Leistungsangebot bewertet.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Herausgeber: | Winner, Hermann ; Dietmayer, Klaus ; Eckstein, Lutz ; Jipp, Meike ; Maurer, Markus ; Stiller, Christoph |
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2024 |
Ort: | Wiesbaden |
Verlag: | Springer Vieweg |
Buchtitel: | Handbuch Assistiertes und Automatisiertes Fahren |
Reihe: | ATZ/MTZ-Fachbuch |
Band einer Reihe: | 4 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-38486-9_1 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Kapitel wird auf die menschliche Leistung bei der Fahrzeugführung eingegangen. Die menschliche Leistung zeigt sich im Verhalten des Fahrers/der Fahrerin und wird durch das Leistungsangebot des Menschen und den Anforderungen, die sich aus der Fahrzeugführungsaufgabe ergeben, bestimmt. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen Fahrer*in, Fahrzeug und Umgebung in einem Systemmodell aufgezeigt und anhand dessen der menschliche Informationsverarbeitungsprozess erläutert. Die das Leistungsangebot des Menschen bei der Fahrzeugführung determinierenden Faktoren Alter, Persönlichkeitsmerkmale, Fahrerfahrung und Ermüdung werden aufgezeigt. Anschließend werden die Anforderungen an den Menschen bei der Fahrzeugführung dargestellt. Dazu werden die Teilaufgaben der Fahrzeugführung betrachtet und im Hinblick auf das menschliche Leistungsangebot bewertet. |
Zusätzliche Informationen: | Part of the book series: ATZ/MTZ-Fachbuch ((ATZMTZ)) |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 04 Okt 2024 09:10 |
Letzte Änderung: | 04 Okt 2024 09:10 |
PPN: | 521894581 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |