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DALIA Knowledge-Base: der Community-Hub für FAIRe Datenbereitstellung und Datennutzung

Hastik, Canan ; Herres-Pawlis, Sonja ; Pelz, Peter F. ; Ulrich, Sax ; Schrade, Torsten ; Stäcker, Thomas ; Kismihók, Gábor ; Müller, Matthias (2024)
DALIA Knowledge-Base: der Community-Hub für FAIRe Datenbereitstellung und Datennutzung.
Datenräume in Deutschland und Europa gestalten - Impulse der Wissenschaft. Hannover (24.04.2023 - 25.04.2023)
doi: 10.5281/zenodo.10688068
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Verbundprojekt DALIA folgt dem Paradigma “Datenkompetenz von Anfang an”. Damit wird die Bildung und Stärkung dieser Schlüsselqualifikation betont und ein Bogen von der Datennutzung bis zur Datenbereitstellung gespannt. Mit DALIA wird der Forschungscommunity ein neuartiger Wissens-Hub für Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und dauerhaft etabliert. Gleichzeitig werden wissenschaftliche, politische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen nach dem Wert von Daten, der Datenökonomie, sozialen Regeln im Umgang mit Daten, Aspekten des Eigentums- und Persönlichkeitsrechts und der Vermittlung adressiert.

DALIA steht für “Data Literacy Alliance”. Diese verbindet ein disziplinübergreifendes Kompetenzspektrum aus Lehre, Forschung, Infrastruktur und Wissensmanagement getragen von Prof. Peter Pelz, Prof. Sonja Herres-Pawlis, Prof. Ulrich Sax, Prof. Torsten Schrade und Prof. Thomas Stäcker, Prof. Mathias Müller und Dr. Gabor Kishmihok. Über die enge Verbundenheit der Projektpartner mit dem NFDI e.V. und den Sektionen Training & Education, ELSA Ethical, Legal & Social Aspects und (Meta)daten, Terminologien, Provenienz wird sichergestellt, dass nach dem Projekt Lern- und Lehrmaterialien über die Knowledge-Base kontinuierlich angeboten werden und bedarfsorientiert eine methodisch-technische Weiterentwicklung der Knowledge-Base stattfindet.

Es wird davon ausgegangen, dass die Bedarfe der NutzerInnen und AnbieterInnen von Lern- und Lehrmaterialien vielfältig sind, sich nach Kompetenz- und Karrierestufen spezifizieren, differenzieren, verändern und wachsen. Um die unterschiedlichen Bedarfe aller Karriere- und Kompetenzstufen und Disziplinen zu vernetzen und zu integrieren, wird in DALIA ein Wissensgraph mit Such- und Empfehlungsdiensten entwickelt, der offen und interoperabel ist und als föderiertes Vernetzungssystem externe Ressourcen anschlussfähig und zugänglich macht. Über die Anbindung verteilter Quellen lernt die Systemlogik, die den Lernprozess durch individuelle Lernpfade, dynamische Lernempfehlungen, Such- und Filteroptionen, Personalisierung, Qualitätssicherungsprozess, Monitoring, Bewertungen und Reviews unterstützt. Zielgruppenorientierung, Qualitätssicherung und Stand der Technik bilden die kommunikative Brücke zwischen Bedarfen, Materialien und Disziplinen und sind die Grundlage für DALIA mit dem Funktionsumfang um FAIRes Forschungsdatenmanagement und Data Science nachhaltig und ganzheitlich zu fördern und disziplinübergreifend zu verankern.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2024
Autor(en): Hastik, Canan ; Herres-Pawlis, Sonja ; Pelz, Peter F. ; Ulrich, Sax ; Schrade, Torsten ; Stäcker, Thomas ; Kismihók, Gábor ; Müller, Matthias
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: DALIA Knowledge-Base: der Community-Hub für FAIRe Datenbereitstellung und Datennutzung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Februar 2024
Ort: Genf
Verlag: Zenodo
Veranstaltungstitel: Datenräume in Deutschland und Europa gestalten - Impulse der Wissenschaft
Veranstaltungsort: Hannover
Veranstaltungsdatum: 24.04.2023 - 25.04.2023
DOI: 10.5281/zenodo.10688068
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Verbundprojekt DALIA folgt dem Paradigma “Datenkompetenz von Anfang an”. Damit wird die Bildung und Stärkung dieser Schlüsselqualifikation betont und ein Bogen von der Datennutzung bis zur Datenbereitstellung gespannt. Mit DALIA wird der Forschungscommunity ein neuartiger Wissens-Hub für Lehr- und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt und dauerhaft etabliert. Gleichzeitig werden wissenschaftliche, politische, rechtliche und wirtschaftliche Fragen nach dem Wert von Daten, der Datenökonomie, sozialen Regeln im Umgang mit Daten, Aspekten des Eigentums- und Persönlichkeitsrechts und der Vermittlung adressiert.

DALIA steht für “Data Literacy Alliance”. Diese verbindet ein disziplinübergreifendes Kompetenzspektrum aus Lehre, Forschung, Infrastruktur und Wissensmanagement getragen von Prof. Peter Pelz, Prof. Sonja Herres-Pawlis, Prof. Ulrich Sax, Prof. Torsten Schrade und Prof. Thomas Stäcker, Prof. Mathias Müller und Dr. Gabor Kishmihok. Über die enge Verbundenheit der Projektpartner mit dem NFDI e.V. und den Sektionen Training & Education, ELSA Ethical, Legal & Social Aspects und (Meta)daten, Terminologien, Provenienz wird sichergestellt, dass nach dem Projekt Lern- und Lehrmaterialien über die Knowledge-Base kontinuierlich angeboten werden und bedarfsorientiert eine methodisch-technische Weiterentwicklung der Knowledge-Base stattfindet.

Es wird davon ausgegangen, dass die Bedarfe der NutzerInnen und AnbieterInnen von Lern- und Lehrmaterialien vielfältig sind, sich nach Kompetenz- und Karrierestufen spezifizieren, differenzieren, verändern und wachsen. Um die unterschiedlichen Bedarfe aller Karriere- und Kompetenzstufen und Disziplinen zu vernetzen und zu integrieren, wird in DALIA ein Wissensgraph mit Such- und Empfehlungsdiensten entwickelt, der offen und interoperabel ist und als föderiertes Vernetzungssystem externe Ressourcen anschlussfähig und zugänglich macht. Über die Anbindung verteilter Quellen lernt die Systemlogik, die den Lernprozess durch individuelle Lernpfade, dynamische Lernempfehlungen, Such- und Filteroptionen, Personalisierung, Qualitätssicherungsprozess, Monitoring, Bewertungen und Reviews unterstützt. Zielgruppenorientierung, Qualitätssicherung und Stand der Technik bilden die kommunikative Brücke zwischen Bedarfen, Materialien und Disziplinen und sind die Grundlage für DALIA mit dem Funktionsumfang um FAIRes Forschungsdatenmanagement und Data Science nachhaltig und ganzheitlich zu fördern und disziplinübergreifend zu verankern.

Zusätzliche Informationen:

Poster

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) > Forschungsdatenmanagement und digital literacy
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)
Zentrale Einrichtungen > Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) > Informationstechnologie, Forschung und Entwicklung
Hinterlegungsdatum: 10 Sep 2024 11:20
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 11:20
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