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Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger

Brötz, Nicolas (2024)
Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger.
doi: 10.26083/tuprints-00026701
Buch, Zweitveröffentlichung, Postprint

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Brötz, Nicolas
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger
Sprache: Deutsch
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias
Publikationsjahr: 9 September 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: September 2023
Ort der Erstveröffentlichung: Düren
Verlag: Shaker Verlag
Reihe: Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Band einer Reihe: 33
Kollation: XVII, 95 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 31 Januar 2023
DOI: 10.26083/tuprints-00026701
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26701
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.

Freie Schlagworte: Tilger, Leichtbau, Inerter, passive Schwingungsreduktion, Viertelfahrzeug
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-267017
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 09 Sep 2024 09:43
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 05:55
PPN:
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 31 Januar 2023
Export:
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