Brötz, Nicolas (2024)
Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger.
doi: 10.26083/tuprints-00026701
Buch, Zweitveröffentlichung, Postprint
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.
Typ des Eintrags: | Buch |
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Erschienen: | 2024 |
Autor(en): | Brötz, Nicolas |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias |
Publikationsjahr: | 9 September 2024 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | September 2023 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Düren |
Verlag: | Shaker Verlag |
Reihe: | Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik |
Band einer Reihe: | 33 |
Kollation: | XVII, 95 Seiten |
Datum der mündlichen Prüfung: | 31 Januar 2023 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00026701 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26701 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung. |
Freie Schlagworte: | Tilger, Leichtbau, Inerter, passive Schwingungsreduktion, Viertelfahrzeug |
Status: | Postprint |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-267017 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Sep 2024 09:43 |
Letzte Änderung: | 10 Sep 2024 05:55 |
PPN: | |
Referenten: | Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 31 Januar 2023 |
Export: | |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger. (deposited 09 Sep 2024 09:43) [Gegenwärtig angezeigt]
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