Grewenig, Elisabeth ; Römer, Daniel ; Rode, Johannes (2024)
Jeder fünfte Pkw im Unternehmensfuhrpark fährt inzwischen elektrisch – weitere Impulse nötig.
Report, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Anteil der Treibhausgasemissionen durch den Verkehrssektor ist in Deutschland in den letzten Jahren auf über 20% gestiegen. Dabei spielt der Unternehmensfuhrpark eine zentrale Rolle: Zwei Drittel der Pkw-Neuzulassungen sind gewerblich – und auch im Nutzfahrzeugbereich dominieren Unternehmen.
Der Weg zur Dekarbonisierung ist in großen Teilen klar: Elektromotoren verursachen keine lokalen Emissionen und sind mittlerweile auch effizienter. Aktuelle Auswertungen des KfW-Klimabarometers betrachten den Unternehmensfuhrpark im Jahr 2023. Sie zeigen, dass in Deutschland bereits jeder fünfte Pkw der Unternehmen elektrisch fährt – deutlich mehr als im Vorjahr. Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge sind dagegen kaum verbreitet.
Damit die Elektrifizierung nachhaltig Fahrt aufnimmt, bedarf es kontinuierlicher Anreize, insbesondere für Nutzfahrzeuge. Mögliche Ansatzpunkte sind zinsgünstige Förderkredite, Zuschüsse, verlässlich ansteigende CO2-Preise und die Befreiung der Stromer von der Lkw-Maut.
Typ des Eintrags: | Report |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Autor(en): | Grewenig, Elisabeth ; Römer, Daniel ; Rode, Johannes |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Jeder fünfte Pkw im Unternehmensfuhrpark fährt inzwischen elektrisch – weitere Impulse nötig |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 4 September 2024 |
Verlag: | KfW Research - Fokus Volkswirtschaft |
(Heft-)Nummer: | 470 |
URL / URN: | https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Konzernthemen/Researc... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Anteil der Treibhausgasemissionen durch den Verkehrssektor ist in Deutschland in den letzten Jahren auf über 20% gestiegen. Dabei spielt der Unternehmensfuhrpark eine zentrale Rolle: Zwei Drittel der Pkw-Neuzulassungen sind gewerblich – und auch im Nutzfahrzeugbereich dominieren Unternehmen. Der Weg zur Dekarbonisierung ist in großen Teilen klar: Elektromotoren verursachen keine lokalen Emissionen und sind mittlerweile auch effizienter. Aktuelle Auswertungen des KfW-Klimabarometers betrachten den Unternehmensfuhrpark im Jahr 2023. Sie zeigen, dass in Deutschland bereits jeder fünfte Pkw der Unternehmen elektrisch fährt – deutlich mehr als im Vorjahr. Elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge sind dagegen kaum verbreitet. Damit die Elektrifizierung nachhaltig Fahrt aufnimmt, bedarf es kontinuierlicher Anreize, insbesondere für Nutzfahrzeuge. Mögliche Ansatzpunkte sind zinsgünstige Förderkredite, Zuschüsse, verlässlich ansteigende CO2-Preise und die Befreiung der Stromer von der Lkw-Maut. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Volkswirtschaftliche Fachgebiete 01 Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften > Volkswirtschaftliche Fachgebiete > Fachgebiet Internationale Wirtschaft |
Hinterlegungsdatum: | 17 Sep 2024 12:16 |
Letzte Änderung: | 17 Sep 2024 12:16 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |