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Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz

Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt (2001)
Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz.
47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kassel (14.03. - 16.03.2001)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Auf dem Gebiet der Aktiven Fahrzeugsicherheit werden Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers bei zahlreichen Aufgaben der Fahrzeugführung entwickelt. Fahrerassistenzsysteme haben das Hauptziel der Unfallvermeidung; sie sollen einerseits die Informationen für den Fahrer verbessern und ergänzen und andererseits Kontrollaufgaben des Fahrers automatisieren sowie in die Fahrzeugführung eingreifen (vgl. MICHON et al. 1990, BIEHL 1993). Vor allem Systeme, die die Aufgaben des Fahrers in den Bereichen Kontrolle und Fahrzeugführung übernehmen, müssen so ausgelegt sein, dass sie dem Verhalten des Fahrers entsprechen. Um Fahrerassistenzsysteme nach diesem Kriterium gestalten zu können, ist es notwendig, das Fahrerverhalten in den zu unterstützenden Fahrsituationen zu analysieren.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2001
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2001
Ort: Darmstadt
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Arbeitsgestaltung - Flexibilisierung - Kompetenzentwicklung : Bericht zum 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Kollation: 5 Seiten
Veranstaltungstitel: 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Kassel
Veranstaltungsdatum: 14.03. - 16.03.2001
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Auf dem Gebiet der Aktiven Fahrzeugsicherheit werden Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers bei zahlreichen Aufgaben der Fahrzeugführung entwickelt. Fahrerassistenzsysteme haben das Hauptziel der Unfallvermeidung; sie sollen einerseits die Informationen für den Fahrer verbessern und ergänzen und andererseits Kontrollaufgaben des Fahrers automatisieren sowie in die Fahrzeugführung eingreifen (vgl. MICHON et al. 1990, BIEHL 1993). Vor allem Systeme, die die Aufgaben des Fahrers in den Bereichen Kontrolle und Fahrzeugführung übernehmen, müssen so ausgelegt sein, dass sie dem Verhalten des Fahrers entsprechen. Um Fahrerassistenzsysteme nach diesem Kriterium gestalten zu können, ist es notwendig, das Fahrerverhalten in den zu unterstützenden Fahrsituationen zu analysieren.

Freie Schlagworte: Kraftfahrzeugführen, Abstandsregelsystem, Fahrerverhalten
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 02 Aug 2024 13:15
Letzte Änderung: 02 Aug 2024 13:15
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