Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt (2001)
Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz.
47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Kassel (14.03. - 16.03.2001)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Auf dem Gebiet der Aktiven Fahrzeugsicherheit werden Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers bei zahlreichen Aufgaben der Fahrzeugführung entwickelt. Fahrerassistenzsysteme haben das Hauptziel der Unfallvermeidung; sie sollen einerseits die Informationen für den Fahrer verbessern und ergänzen und andererseits Kontrollaufgaben des Fahrers automatisieren sowie in die Fahrzeugführung eingreifen (vgl. MICHON et al. 1990, BIEHL 1993). Vor allem Systeme, die die Aufgaben des Fahrers in den Bereichen Kontrolle und Fahrzeugführung übernehmen, müssen so ausgelegt sein, dass sie dem Verhalten des Fahrers entsprechen. Um Fahrerassistenzsysteme nach diesem Kriterium gestalten zu können, ist es notwendig, das Fahrerverhalten in den zu unterstützenden Fahrsituationen zu analysieren.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2001 |
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2001 |
Ort: | Darmstadt |
Verlag: | GfA-Press |
Buchtitel: | Arbeitsgestaltung - Flexibilisierung - Kompetenzentwicklung : Bericht zum 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Kollation: | 5 Seiten |
Veranstaltungstitel: | 47. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Kassel |
Veranstaltungsdatum: | 14.03. - 16.03.2001 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Auf dem Gebiet der Aktiven Fahrzeugsicherheit werden Assistenzsysteme zur Unterstützung des Fahrers bei zahlreichen Aufgaben der Fahrzeugführung entwickelt. Fahrerassistenzsysteme haben das Hauptziel der Unfallvermeidung; sie sollen einerseits die Informationen für den Fahrer verbessern und ergänzen und andererseits Kontrollaufgaben des Fahrers automatisieren sowie in die Fahrzeugführung eingreifen (vgl. MICHON et al. 1990, BIEHL 1993). Vor allem Systeme, die die Aufgaben des Fahrers in den Bereichen Kontrolle und Fahrzeugführung übernehmen, müssen so ausgelegt sein, dass sie dem Verhalten des Fahrers entsprechen. Um Fahrerassistenzsysteme nach diesem Kriterium gestalten zu können, ist es notwendig, das Fahrerverhalten in den zu unterstützenden Fahrsituationen zu analysieren. |
Freie Schlagworte: | Kraftfahrzeugführen, Abstandsregelsystem, Fahrerverhalten |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 02 Aug 2024 13:15 |
Letzte Änderung: | 02 Aug 2024 13:15 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz. (deposited 24 Okt 2023 09:48)
- Auswirkungen eines Abstandsregelsystems auf Fahrerverhalten und Akzeptanz. (deposited 02 Aug 2024 13:15) [Gegenwärtig angezeigt]
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