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»Kritische« Infrastrukturen und »Knoten« in »Netzen« als Grundlage einer Infrastruktur-Geschichte der Vormoderne - Betrachtungen zu Frankfurt am Main und Mainz im Spätmittelalter

Eifert, Stephanie (2024)
»Kritische« Infrastrukturen und »Knoten« in »Netzen« als Grundlage einer Infrastruktur-Geschichte der Vormoderne - Betrachtungen zu Frankfurt am Main und Mainz im Spätmittelalter.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027711
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

"Kritische" Infrastrukturen sind, entgegen der bisherigen Forschungsmeinung, keine Phänomene der Neuzeit. Auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Infrastruktur" zeigt die vorliegende Untersuchung anhand von fluvialen Einrichtungen des Transports und des Verkehrs wie stark diese von Aspekten wie allgemeiner Zugänglichkeit, Sicherheit und Attraktivität für Nutzerinnen und Nutzer geprägt waren. Weiterhin versucht die Analyse aufzuzeigen, wie stark bereits im ausgehenden Mittelalter der Systemcharakter von Wegen, Netzen und darin eingebetteten Infrastrukturen gewesen ist.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2024
Autor(en): Eifert, Stephanie
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: »Kritische« Infrastrukturen und »Knoten« in »Netzen« als Grundlage einer Infrastruktur-Geschichte der Vormoderne - Betrachtungen zu Frankfurt am Main und Mainz im Spätmittelalter
Sprache: Deutsch
Referenten: Schenk, Prof. Dr. Gerrit Jasper ; Engels, Prof. Dr. Jens Ivo
Publikationsjahr: 17 Juli 2024
Ort: Darmstadt
Kollation: 455 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 10 Juli 2020
DOI: 10.26083/tuprints-00027711
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27711
Kurzbeschreibung (Abstract):

"Kritische" Infrastrukturen sind, entgegen der bisherigen Forschungsmeinung, keine Phänomene der Neuzeit. Auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Infrastruktur" zeigt die vorliegende Untersuchung anhand von fluvialen Einrichtungen des Transports und des Verkehrs wie stark diese von Aspekten wie allgemeiner Zugänglichkeit, Sicherheit und Attraktivität für Nutzerinnen und Nutzer geprägt waren. Weiterhin versucht die Analyse aufzuzeigen, wie stark bereits im ausgehenden Mittelalter der Systemcharakter von Wegen, Netzen und darin eingebetteten Infrastrukturen gewesen ist.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

"In contrast to previous research opinion, "critical" infrastructures are not a phenomenon of modern times. Based on an intensive examination of the term "infrastructure", this study uses fluvial transport and traffic facilities to show how these were characterised by aspects such as general accessibility, safety and attractiveness for users. Furthermore, the analysis attempts to show how the systemic character of paths, networks and the infrastructures embedded in them was already significant at the end of the Middle Ages.

Englisch
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-277110
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte
900 Geschichte und Geografie > 943 Geschichte Deutschlands
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte > Mittelalterliche Geschichte
Hinterlegungsdatum: 17 Jul 2024 12:15
Letzte Änderung: 18 Jul 2024 07:14
PPN:
Referenten: Schenk, Prof. Dr. Gerrit Jasper ; Engels, Prof. Dr. Jens Ivo
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 10 Juli 2020
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