Eifert, Stephanie (2024)
»Kritische« Infrastrukturen und »Knoten« in »Netzen« als Grundlage einer Infrastruktur-Geschichte der Vormoderne - Betrachtungen zu Frankfurt am Main und Mainz im Spätmittelalter.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00027711
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
"Kritische" Infrastrukturen sind, entgegen der bisherigen Forschungsmeinung, keine Phänomene der Neuzeit. Auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Infrastruktur" zeigt die vorliegende Untersuchung anhand von fluvialen Einrichtungen des Transports und des Verkehrs wie stark diese von Aspekten wie allgemeiner Zugänglichkeit, Sicherheit und Attraktivität für Nutzerinnen und Nutzer geprägt waren. Weiterhin versucht die Analyse aufzuzeigen, wie stark bereits im ausgehenden Mittelalter der Systemcharakter von Wegen, Netzen und darin eingebetteten Infrastrukturen gewesen ist.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Eifert, Stephanie | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | »Kritische« Infrastrukturen und »Knoten« in »Netzen« als Grundlage einer Infrastruktur-Geschichte der Vormoderne - Betrachtungen zu Frankfurt am Main und Mainz im Spätmittelalter | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Schenk, Prof. Dr. Gerrit Jasper ; Engels, Prof. Dr. Jens Ivo | ||||
Publikationsjahr: | 17 Juli 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Kollation: | 455 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 10 Juli 2020 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00027711 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/27711 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | "Kritische" Infrastrukturen sind, entgegen der bisherigen Forschungsmeinung, keine Phänomene der Neuzeit. Auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Begriff der "Infrastruktur" zeigt die vorliegende Untersuchung anhand von fluvialen Einrichtungen des Transports und des Verkehrs wie stark diese von Aspekten wie allgemeiner Zugänglichkeit, Sicherheit und Attraktivität für Nutzerinnen und Nutzer geprägt waren. Weiterhin versucht die Analyse aufzuzeigen, wie stark bereits im ausgehenden Mittelalter der Systemcharakter von Wegen, Netzen und darin eingebetteten Infrastrukturen gewesen ist. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-277110 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 900 Geschichte und Geografie > 900 Geschichte 900 Geschichte und Geografie > 943 Geschichte Deutschlands |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte > Mittelalterliche Geschichte |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Jul 2024 12:15 | ||||
Letzte Änderung: | 18 Jul 2024 07:14 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Schenk, Prof. Dr. Gerrit Jasper ; Engels, Prof. Dr. Jens Ivo | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 10 Juli 2020 | ||||
Export: | |||||
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