Kruse, Alexander ; Groß, Alexander ; Broocks, Wilhelm ; Pelz, Peter F. (2015)
Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung. Leonberg (22.-23.09.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Fahrdynamik und NVH-Verhalten von Pkw-Stoßdämpfern werden von den dynamischen Dämpfereigenschaften bestimmt. Hier spielen u. a. das Öffnungs- und Schließverhalten, sowie die Wechselwirkung der Ventile eine entscheidende Rolle. Im realen Betrieb des Dämpfers bei einer Straßenfahrt sind die Arbeitsvorgänge mit transienlen, instationären Innen- strömungen dominant.
Aktuell werden Stoßdämpfer nur mit Hilfe stationärer Ventil- und Dämpferkennlinien ausgelegt. Entsprechend eignen sich die zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Prüfstände und Prüfmethoden nur zur Erfassung der stationären Ventileigenschaften. Für den Fahrkomfort sind jedoch die dynamischen Eigenschaften des Dämpfers entscheidend.
Im Vortrag werden die Nachteile der aktuellen Auslegungskriterien erklärt. Eine Methode zur Beurteilung des dynamischen Verhaltens des Dämpferventils wird dargestellt und mit Hilfe von Beispielen des Aufnehmens von dynamischen Dämpferventilkennlinien erläutert.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2015 |
Autor(en): | Kruse, Alexander ; Groß, Alexander ; Broocks, Wilhelm ; Pelz, Peter F. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2015 |
Ort: | Düsseldorf |
Verlag: | VDI Verlag GmbH |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | VDI-Berichte |
Reihe: | VDI Berichte |
Band einer Reihe: | 2261 |
Veranstaltungstitel: | 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung |
Veranstaltungsort: | Leonberg |
Veranstaltungsdatum: | 22.-23.09.2015 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Fahrdynamik und NVH-Verhalten von Pkw-Stoßdämpfern werden von den dynamischen Dämpfereigenschaften bestimmt. Hier spielen u. a. das Öffnungs- und Schließverhalten, sowie die Wechselwirkung der Ventile eine entscheidende Rolle. Im realen Betrieb des Dämpfers bei einer Straßenfahrt sind die Arbeitsvorgänge mit transienlen, instationären Innen- strömungen dominant. Aktuell werden Stoßdämpfer nur mit Hilfe stationärer Ventil- und Dämpferkennlinien ausgelegt. Entsprechend eignen sich die zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Prüfstände und Prüfmethoden nur zur Erfassung der stationären Ventileigenschaften. Für den Fahrkomfort sind jedoch die dynamischen Eigenschaften des Dämpfers entscheidend. Im Vortrag werden die Nachteile der aktuellen Auslegungskriterien erklärt. Eine Methode zur Beurteilung des dynamischen Verhaltens des Dämpferventils wird dargestellt und mit Hilfe von Beispielen des Aufnehmens von dynamischen Dämpferventilkennlinien erläutert. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 09 Jul 2024 09:00 |
Letzte Änderung: | 09 Jul 2024 09:00 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik. (deposited 09 Mai 2022 11:26)
- Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik. (deposited 09 Jul 2024 09:00) [Gegenwärtig angezeigt]
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