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Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik

Kruse, Alexander ; Groß, Alexander ; Broocks, Wilhelm ; Pelz, Peter F. (2015)
Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung. Leonberg (22.-23.09.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Fahrdynamik und NVH-Verhalten von Pkw-Stoßdämpfern werden von den dynamischen Dämpfereigenschaften bestimmt. Hier spielen u. a. das Öffnungs- und Schließverhalten, sowie die Wechselwirkung der Ventile eine entscheidende Rolle. Im realen Betrieb des Dämpfers bei einer Straßenfahrt sind die Arbeitsvorgänge mit transienlen, instationären Innen- strömungen dominant.

Aktuell werden Stoßdämpfer nur mit Hilfe stationärer Ventil- und Dämpferkennlinien ausgelegt. Entsprechend eignen sich die zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Prüfstände und Prüfmethoden nur zur Erfassung der stationären Ventileigenschaften. Für den Fahrkomfort sind jedoch die dynamischen Eigenschaften des Dämpfers entscheidend.

Im Vortrag werden die Nachteile der aktuellen Auslegungskriterien erklärt. Eine Methode zur Beurteilung des dynamischen Verhaltens des Dämpferventils wird dargestellt und mit Hilfe von Beispielen des Aufnehmens von dynamischen Dämpferventilkennlinien erläutert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2015
Autor(en): Kruse, Alexander ; Groß, Alexander ; Broocks, Wilhelm ; Pelz, Peter F.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Messung und Bewertung dynamischer Kennlinien von Stoßdämpferventilen: Dämpfungsmodule in der PKW-Fahrwerktechnik
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2015
Ort: Düsseldorf
Verlag: VDI Verlag GmbH
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: VDI-Berichte
Reihe: VDI Berichte
Band einer Reihe: 2261
Veranstaltungstitel: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
Veranstaltungsort: Leonberg
Veranstaltungsdatum: 22.-23.09.2015
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Fahrdynamik und NVH-Verhalten von Pkw-Stoßdämpfern werden von den dynamischen Dämpfereigenschaften bestimmt. Hier spielen u. a. das Öffnungs- und Schließverhalten, sowie die Wechselwirkung der Ventile eine entscheidende Rolle. Im realen Betrieb des Dämpfers bei einer Straßenfahrt sind die Arbeitsvorgänge mit transienlen, instationären Innen- strömungen dominant.

Aktuell werden Stoßdämpfer nur mit Hilfe stationärer Ventil- und Dämpferkennlinien ausgelegt. Entsprechend eignen sich die zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenen Prüfstände und Prüfmethoden nur zur Erfassung der stationären Ventileigenschaften. Für den Fahrkomfort sind jedoch die dynamischen Eigenschaften des Dämpfers entscheidend.

Im Vortrag werden die Nachteile der aktuellen Auslegungskriterien erklärt. Eine Methode zur Beurteilung des dynamischen Verhaltens des Dämpferventils wird dargestellt und mit Hilfe von Beispielen des Aufnehmens von dynamischen Dämpferventilkennlinien erläutert.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 09 Jul 2024 09:00
Letzte Änderung: 09 Jul 2024 09:00
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