Wolff, Reinhard (1975)
Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche.
Buch, Bibliographie
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit bildet den vorläufigen Abschluß einer Reihe von Untersuchungen, die wir über das statische System verankerter Baugrubenwände, die hierbei auftretenden Kräfte und Verformungen angestellt haben. Über die Erfahrungen mit in Ton verankerten Wänden habe ich erstmals 1970 bei der Baugrundtagung in Düsseldorf berichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bundesbahn konnten wir umfangreiche Messungen in einer 20 m tiefen Baugrube im Frankfurter Hauptbahnhof ausführen, über die ein ausführlicher Bericht von Ramberg (Mitteilung Nr. 12) vorliegt. Parallel hierzu hat Stroh (Mitteilung Nr. 13) das Verhalten verankerter Baugrubenwände mit Hilfe der Finite-Element Methode untersucht, die es ihm ermöglichte, auch die nichtlinearen Spannungs-Dehnungsbeziehungen des Bodens in seine Parameterstudie einzubeziehen. Die Studie bringt eine umfassende Darstellung wie sich die in der Praxis angewandten konstruktiven Maßnahmen auf den Erddruck und auf die Verschiebung der Wand auswirken.
Typ des Eintrags: | Buch |
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Erschienen: | 1975 |
Autor(en): | Wolff, Reinhard |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1975 |
Ort: | Darmstadt |
Reihe: | Mitteilungen der Versuchsanstalt für Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Hochschule Darmstadt |
Band einer Reihe: | 16 |
Kollation: | 170 Seiten in unterschiedlichen Zählungen |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit bildet den vorläufigen Abschluß einer Reihe von Untersuchungen, die wir über das statische System verankerter Baugrubenwände, die hierbei auftretenden Kräfte und Verformungen angestellt haben. Über die Erfahrungen mit in Ton verankerten Wänden habe ich erstmals 1970 bei der Baugrundtagung in Düsseldorf berichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bundesbahn konnten wir umfangreiche Messungen in einer 20 m tiefen Baugrube im Frankfurter Hauptbahnhof ausführen, über die ein ausführlicher Bericht von Ramberg (Mitteilung Nr. 12) vorliegt. Parallel hierzu hat Stroh (Mitteilung Nr. 13) das Verhalten verankerter Baugrubenwände mit Hilfe der Finite-Element Methode untersucht, die es ihm ermöglichte, auch die nichtlinearen Spannungs-Dehnungsbeziehungen des Bodens in seine Parameterstudie einzubeziehen. Die Studie bringt eine umfassende Darstellung wie sich die in der Praxis angewandten konstruktiven Maßnahmen auf den Erddruck und auf die Verschiebung der Wand auswirken. |
Freie Schlagworte: | MIG |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 550 Geowissenschaften |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geotechnik |
Hinterlegungsdatum: | 21 Jun 2024 08:57 |
Letzte Änderung: | 26 Jun 2024 08:49 |
PPN: | 473856980 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche. (deposited 13 Jun 2024 09:18)
- Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche. (deposited 21 Jun 2024 08:57) [Gegenwärtig angezeigt]
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