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Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche

Wolff, Reinhard (2024)
Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche.
doi: 10.26083/tuprints-00026878
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Arbeit bildet den vorläufigen Abschluß einer Reihe von Untersuchungen, die wir über das statische System verankerter Baugrubenwände, die hierbei auftretenden Kräfte und Verformungen angestellt haben. Über die Erfahrungen mit in Ton verankerten Wänden habe ich erstmals 1970 bei der Baugrundtagung in Düsseldorf berichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bundesbahn konnten wir umfangreiche Messungen in einer 20 m tiefen Baugrube im Frankfurter Hauptbahnhof ausführen, über die ein ausführlicher Bericht von Ramberg (Mitteilung Nr. 12) vorliegt. Parallel hierzu hat Stroh (Mitteilung Nr. 13) das Verhalten verankerter Baugrubenwände mit Hilfe der Finite-Element Methode untersucht, die es ihm ermöglichte, auch die nichtlinearen Spannungs-Dehnungsbeziehungen des Bodens in seine Parameterstudie einzubeziehen. Die Studie bringt eine umfassende Darstellung wie sich die in der Praxis angewandten konstruktiven Maßnahmen auf den Erddruck und auf die Verschiebung der Wand auswirken.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Wolff, Reinhard
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Ermittlung des Tragverhaltens einer mehrfach verankerten Baugrubenwand durch Modellversuche
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 13 Juni 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1975
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Reihe: Mitteilungen der Versuchsanstalt für Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Hochschule Darmstadt
Band einer Reihe: 16
Kollation: 170 Seiten in unterschiedlichen Zählungen
DOI: 10.26083/tuprints-00026878
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26878
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Arbeit bildet den vorläufigen Abschluß einer Reihe von Untersuchungen, die wir über das statische System verankerter Baugrubenwände, die hierbei auftretenden Kräfte und Verformungen angestellt haben. Über die Erfahrungen mit in Ton verankerten Wänden habe ich erstmals 1970 bei der Baugrundtagung in Düsseldorf berichtet. Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und der Deutschen Bundesbahn konnten wir umfangreiche Messungen in einer 20 m tiefen Baugrube im Frankfurter Hauptbahnhof ausführen, über die ein ausführlicher Bericht von Ramberg (Mitteilung Nr. 12) vorliegt. Parallel hierzu hat Stroh (Mitteilung Nr. 13) das Verhalten verankerter Baugrubenwände mit Hilfe der Finite-Element Methode untersucht, die es ihm ermöglichte, auch die nichtlinearen Spannungs-Dehnungsbeziehungen des Bodens in seine Parameterstudie einzubeziehen. Die Studie bringt eine umfassende Darstellung wie sich die in der Praxis angewandten konstruktiven Maßnahmen auf den Erddruck und auf die Verschiebung der Wand auswirken.

Freie Schlagworte: MIG
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-268784
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 550 Geowissenschaften
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geotechnik
Hinterlegungsdatum: 13 Jun 2024 09:18
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 08:49
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