TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Das Tragverhalten des Frankfurter Tons bei im Tiefbau auftretenden Beanspruchungen

Breth, H. (2024)
Das Tragverhalten des Frankfurter Tons bei im Tiefbau auftretenden Beanspruchungen.
doi: 10.26083/tuprints-00026851
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Im Jahre 1965 wurde die Bundesbahndirektion Frankfurt/Main von der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn beauftragt, einen Vorentwurf für die Verbesserung des Personennahverkehrs im Ballungsraum Frankfurt/M., insbesondere für den Bau einer unterirdischen Verbindungsbahn (V-Bahn) und die Einführung der Vorortstrecken, zu erstellen. Dieser Vorentwurf wurde von einer in kürzester Zeit aufgebauten "Gruppe Nahverkehr" unter Leitung des Herrn Abteilungs-Präsidenten Dr.-Ing Keckeisen erarbeitet und noch Ende desselben Jahres der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt/M. vorgelegt. Das Nahverkehrsnetz der Bundesbahn erhielt später die allgemein bekannte Bezeichnung "S-Bahn".

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Breth, H.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Das Tragverhalten des Frankfurter Tons bei im Tiefbau auftretenden Beanspruchungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 11 Juni 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 1970
Ort der Erstveröffentlichung: Darmstadt
Reihe: Mitteilungen der Versuchsanstalt für Bodenmechanik und Grundbau der Technischen Hochschule Darmstadt
Band einer Reihe: 4
Kollation: 97 Seiten in unterschiedlichen Zählungen
DOI: 10.26083/tuprints-00026851
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26851
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Im Jahre 1965 wurde die Bundesbahndirektion Frankfurt/Main von der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn beauftragt, einen Vorentwurf für die Verbesserung des Personennahverkehrs im Ballungsraum Frankfurt/M., insbesondere für den Bau einer unterirdischen Verbindungsbahn (V-Bahn) und die Einführung der Vorortstrecken, zu erstellen. Dieser Vorentwurf wurde von einer in kürzester Zeit aufgebauten "Gruppe Nahverkehr" unter Leitung des Herrn Abteilungs-Präsidenten Dr.-Ing Keckeisen erarbeitet und noch Ende desselben Jahres der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbahn in Frankfurt/M. vorgelegt. Das Nahverkehrsnetz der Bundesbahn erhielt später die allgemein bekannte Bezeichnung "S-Bahn".

Freie Schlagworte: MIG
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-268518
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 550 Geowissenschaften
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Geotechnik
Hinterlegungsdatum: 11 Jun 2024 07:30
Letzte Änderung: 26 Jun 2024 08:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen