TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion

Waldecker, David (2024)
Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion.
doi: 10.26083/tuprints-00026750
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Waldecker, David
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2 Mai 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 22 Juni 2022
Ort der Erstveröffentlichung: Bielefeld
Verlag: transcript
Reihe: Media in Action
Band einer Reihe: 4
Auflage: 1.
DOI: 10.26083/tuprints-00026750
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26750
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The recording of music is usually not seen as a proper form of music making. David Waldecker examines music making in the recording studio with reference to Adorno’s music sociology, praxeological perspectives and ethnographic research in the hardcore punk and jazz genres. He illustrates how the technical and spacial arrangements of recording studios create particular conditions for musicking. In addition, this monograph eluciates current theories in music sociology, their relation and treatment of Adorno, and the connection between ethnography and Adornos Critical Theory.

Englisch
Freie Schlagworte: Musikaufzeichnung, Musik, Tonaufnahme, Musizieren, Praxis, Adorno, Raum, Technik, Mediensoziologie, Ethnografie, audio recording, music making, space, technology, media sociology, ethnography
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-267509
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 1343 Topologie der Technik
Hinterlegungsdatum: 02 Mai 2024 12:12
Letzte Änderung: 08 Mai 2024 06:30
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen