Waldecker, David (2024)
Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion.
doi: 10.26083/tuprints-00026750
Buch, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos.
Typ des Eintrags: | Buch | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Waldecker, David | ||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||
Titel: | Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2 Mai 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 22 Juni 2022 | ||||
Ort der Erstveröffentlichung: | Bielefeld | ||||
Verlag: | transcript | ||||
Reihe: | Media in Action | ||||
Band einer Reihe: | 4 | ||||
Auflage: | 1. | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00026750 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26750 | ||||
Zugehörige Links: | |||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Aufzeichnen von Musik im Tonstudio wird bisher eher selten als eigenständige Form des Musizierens verstanden. David Waldecker untersucht diesen Prozess mit Bezug auf Adorno, praxeologische Ansätze und eigene Feldforschung im Bereich Hardcore und Jazz. Er zeigt, wie im Studio durch dessen technische und räumliche Besonderheiten und Rolle in der Produktion bestimmte Formen des Musikmachens erzeugt werden. Zugleich liefert er eine Auseinandersetzung mit aktuellen Ansätzen in der Musiksoziologie und der Ethnographie aus Sicht der Kritischen Theorie Adornos. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Musikaufzeichnung, Musik, Tonaufnahme, Musizieren, Praxis, Adorno, Raum, Technik, Mediensoziologie, Ethnografie, audio recording, music making, space, technology, media sociology, ethnography | ||||
Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-267509 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie 700 Künste und Unterhaltung > 780 Musik |
||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | DFG-Graduiertenkollegs DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 1343 Topologie der Technik |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Mai 2024 12:12 | ||||
Letzte Änderung: | 08 Mai 2024 06:30 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Mit Adorno im Tonstudio. Zur Soziologie der Musikproduktion. (deposited 02 Mai 2024 12:12) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |