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Übernahmeaufforderungen beim hochautomatisierten Fahren mit fahrfremden Tätigkeiten – welche Modalitäten sind geeignet?

Müller, Andreas Lars ; Abendroth, Bettina (2024)
Übernahmeaufforderungen beim hochautomatisierten Fahren mit fahrfremden Tätigkeiten – welche Modalitäten sind geeignet?
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2022, 76 (3)
doi: 10.26083/tuprints-00023561
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Hochautomatisierte Fahrzeuge werden in der Lage sein, die Fahrzeugführung selbständig zu übernehmen, während sich die Fahrer_innen mit fahrfremden Tätigkeiten beschäftigen können. In kritischen Situationen, die das Automatisierungssystem nicht allein bewältigen kann, wird es jedoch weiterhin Übernahmeaufforderungen an den Fahrer/die Fahrerin geben. In diesem Beitrag wird untersucht, welche Modalitäten für Übernahmeaufforderungen entsprechend einer Reiz-Reaktions-Kompatibilität geeignet sind. Dazu wurden drei unterschiedliche Schnittstellen-Varianten entwickelt und mit insgesamt 126 Proband_innen in zwei unabhängigen Fahrsimulator-Studien überprüft. Innerhalb der ersten Studie wurden eine visuelle, eine vibrotaktile oder eine multimodale (Kombination aus visueller, vibrotaktiler und akustischer) Übernahmeaufforderung untersucht. Die zweite Studie konzentrierte sich auf die mentale Beanspruchung und die Rückübernahmefähigkeit bei Ausführung verschiedener fahrfremder Tätigkeiten während hochautomatisierter Fahrt. Diese Studie ergab, dass die Dauer der Kontrollübernahme nach einer multimodalen Rückübernahmeaufforderung mit der mentalen Beanspruchung der fahrfremden Tätigkeiten korreliert.

Praktische Relevanz: Die Untersuchung unterschiedlicher Modalitäten für die Informationsübermittlung bei einer Rückübernahmeaufforderung trägt dazu bei, dass in automatisierten Fahrzeugen Modalitäten gewählt werden, die zum einen eine kurze Reaktionszeit der Fahrer_innen unterstützen und zum anderen eine subjektiv positive Bewertung hervorrufen.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2024
Autor(en): Müller, Andreas Lars ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Übernahmeaufforderungen beim hochautomatisierten Fahren mit fahrfremden Tätigkeiten – welche Modalitäten sind geeignet?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 5 April 2024
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: September 2022
Ort der Erstveröffentlichung: Berlin ; Heidelberg
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 76
(Heft-)Nummer: 3
DOI: 10.26083/tuprints-00023561
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23561
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichung DeepGreen
Kurzbeschreibung (Abstract):

Hochautomatisierte Fahrzeuge werden in der Lage sein, die Fahrzeugführung selbständig zu übernehmen, während sich die Fahrer_innen mit fahrfremden Tätigkeiten beschäftigen können. In kritischen Situationen, die das Automatisierungssystem nicht allein bewältigen kann, wird es jedoch weiterhin Übernahmeaufforderungen an den Fahrer/die Fahrerin geben. In diesem Beitrag wird untersucht, welche Modalitäten für Übernahmeaufforderungen entsprechend einer Reiz-Reaktions-Kompatibilität geeignet sind. Dazu wurden drei unterschiedliche Schnittstellen-Varianten entwickelt und mit insgesamt 126 Proband_innen in zwei unabhängigen Fahrsimulator-Studien überprüft. Innerhalb der ersten Studie wurden eine visuelle, eine vibrotaktile oder eine multimodale (Kombination aus visueller, vibrotaktiler und akustischer) Übernahmeaufforderung untersucht. Die zweite Studie konzentrierte sich auf die mentale Beanspruchung und die Rückübernahmefähigkeit bei Ausführung verschiedener fahrfremder Tätigkeiten während hochautomatisierter Fahrt. Diese Studie ergab, dass die Dauer der Kontrollübernahme nach einer multimodalen Rückübernahmeaufforderung mit der mentalen Beanspruchung der fahrfremden Tätigkeiten korreliert.

Praktische Relevanz: Die Untersuchung unterschiedlicher Modalitäten für die Informationsübermittlung bei einer Rückübernahmeaufforderung trägt dazu bei, dass in automatisierten Fahrzeugen Modalitäten gewählt werden, die zum einen eine kurze Reaktionszeit der Fahrer_innen unterstützen und zum anderen eine subjektiv positive Bewertung hervorrufen.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Conditional automated vehicles will be able to take over the driving of the vehicle independently, while the drivers can occupy themselves with non-driving activities. However, in critical situations that the automation system cannot handle on its own, there will still be takeover requests to the driver. This paper investigates which modalities are suitable for takeover requests according to stimulus-response compatibility. For this purpose, three different interface variants were developed and tested with a total of 126 test subjects in two independent driving simulator studies. Within the first study, a visual, a vibrotactile or a multimodal (combination of visual, vibrotactile and acoustic) takeover request was investigated. The second study focused on the mental demands and the ability to take over when performing different non-driving tasks during highly automated driving. This study found that the duration of control takeover after a multimodal takeover request correlated with the mental demands of the non-driving activities.

Practical Relevance: The investigation of different modalities for the transmission of information in take-over-situations contributes to the implementation of modalities in automated vehicles that on the one hand support a short reaction time of the driver and on the other hand cause a subjectively positive evaluation.

Englisch
Freie Schlagworte: Automatisiertes Fahren, Rückübernahmeaufforderung, Reaktionszeit, Fahrfremde Tätigkeiten, Mentale Beanspruchung
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-235618
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 650 Management
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 05 Apr 2024 11:11
Letzte Änderung: 08 Apr 2024 06:58
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