TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Digitales Shopfloor Management: Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge

Metternich, Joachim ; Müller, Marvin ; Hertle, Christian ; Longard, Lukas ; Wang, Yuxi (2024)
Digitales Shopfloor Management: Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge.
Buch, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Mittels Shopfloor Management (SFM) können Prozesse deutlich verbessert und optimiert werden. Im Zentrum von SFM stehen vier Aspekte: Führung direkt am „Ort des Geschehens“, Kommunikation innerhalb und zwischen Teams, Transparenz durch Kennzahlen und das Streben, dass Probleme nachhaltig gelöst werden. Bei einem digitalen Shopfloor Management (dSFM) wird dabei die Umsetzung durch digitale Möglichkeiten unterstützt. Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt. Die Einführung soll dabei nicht nur den Umgang mit Kennzahlen vereinfachen, sondern die Problemlösungsfähigkeit der Beschäftigten und der Organisation verbessern. Dazu werden auch die im dSFM möglichen datenbasierten Assistenzfunktionen erläutert.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2024
Autor(en): Metternich, Joachim ; Müller, Marvin ; Hertle, Christian ; Longard, Lukas ; Wang, Yuxi
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Digitales Shopfloor Management: Einführung, Erfolgskonzepte, Werkzeuge
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: März 2024
Ort: München
Verlag: Carl Hanser Verlag
Auflage: 1. Auflage
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mittels Shopfloor Management (SFM) können Prozesse deutlich verbessert und optimiert werden. Im Zentrum von SFM stehen vier Aspekte: Führung direkt am „Ort des Geschehens“, Kommunikation innerhalb und zwischen Teams, Transparenz durch Kennzahlen und das Streben, dass Probleme nachhaltig gelöst werden. Bei einem digitalen Shopfloor Management (dSFM) wird dabei die Umsetzung durch digitale Möglichkeiten unterstützt. Dieses Buch zeigt, was bei der Einführung und Weiterentwicklung eines digitalen Shopfloor Managements zu beachten ist. Dabei werden die vier Säulen des Shopfloor Managements sowie die grundlegenden Methoden umsetzungsorientiert dargestellt sowie die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken durch dessen Digitalisierung aufgezeigt. Die Einführung soll dabei nicht nur den Umgang mit Kennzahlen vereinfachen, sondern die Problemlösungsfähigkeit der Beschäftigten und der Organisation verbessern. Dazu werden auch die im dSFM möglichen datenbasierten Assistenzfunktionen erläutert.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität
Hinterlegungsdatum: 13 Feb 2024 06:47
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 12:57
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen