Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip ; Schaarschmidt, Erik ; Gianneli, Tania
Hrsg.: Yen, Robert ; Braun Binder, Nadja ; Pitzen, Constantin ; Schippl, Jens (2023)
Akzeptanz und Nutzbarkeit automatisiertes Fahren.
In: Automatisierter ÖPNV. Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen, Auflage: 1
doi: 10.1007/978-3-662-66998-3_4
Buchkapitel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Einführung eines automatisierten ÖPNV schafft für alle ein neues Mobilitätsangebot. Das Kap. 4 beschreibt, wie durch die Analyse von Motiven der Verkehrsmittelwahl Rahmenbedingungen abgeleitet werden können, die die Nutzung des automatisierten ÖPNV fördern. Um Menschen von der Nutzung des automatisierten ÖPNV zu überzeugen, ist es wichtig, den Mensch als Fahrgast in den Mittelpunkt der Gestaltung von Mobilitätsangeboten zu stellen und seine spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Mobilitätsangebote umfassen die gesamte Customer Journey, d. h. neben der eigentlichen Fahrt muss der gesamte Prozess aus Sicht eines Fahrgastes von der Planung einer Fahrt bis zum Erreichen des Zielortes betrachtet werden. Ein wesentlicher Aspekt für die Akzeptanz der Bevölkerung eines automatisierten ÖPNV ist die Verkehrssicherheit der anderen Verkehrsteilnehmenden. Daher schließt das Kap. 4 mit der Kommunikation zwischen avF und anderen Verkehrsteilnehmenden und macht dazu konkrete Handlungsempfehlungen.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2023 |
Herausgeber: | Yen, Robert ; Braun Binder, Nadja ; Pitzen, Constantin ; Schippl, Jens |
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Joisten, Philip ; Schaarschmidt, Erik ; Gianneli, Tania |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Akzeptanz und Nutzbarkeit automatisiertes Fahren |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2 Dezember 2023 |
Ort: | Berlin, Heidelberg |
Verlag: | Springer Vieweg |
Buchtitel: | Automatisierter ÖPNV. Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen |
Auflage: | 1 |
DOI: | 10.1007/978-3-662-66998-3_4 |
URL / URN: | https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66998-3_... |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Einführung eines automatisierten ÖPNV schafft für alle ein neues Mobilitätsangebot. Das Kap. 4 beschreibt, wie durch die Analyse von Motiven der Verkehrsmittelwahl Rahmenbedingungen abgeleitet werden können, die die Nutzung des automatisierten ÖPNV fördern. Um Menschen von der Nutzung des automatisierten ÖPNV zu überzeugen, ist es wichtig, den Mensch als Fahrgast in den Mittelpunkt der Gestaltung von Mobilitätsangeboten zu stellen und seine spezifischen Bedürfnisse zu erfüllen. Mobilitätsangebote umfassen die gesamte Customer Journey, d. h. neben der eigentlichen Fahrt muss der gesamte Prozess aus Sicht eines Fahrgastes von der Planung einer Fahrt bis zum Erreichen des Zielortes betrachtet werden. Ein wesentlicher Aspekt für die Akzeptanz der Bevölkerung eines automatisierten ÖPNV ist die Verkehrssicherheit der anderen Verkehrsteilnehmenden. Daher schließt das Kap. 4 mit der Kommunikation zwischen avF und anderen Verkehrsteilnehmenden und macht dazu konkrete Handlungsempfehlungen. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 15 Dez 2023 10:06 |
Letzte Änderung: | 15 Dez 2023 10:13 |
PPN: | 514117443 |
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