TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Einleitung

Yen, Robert ; van Driel, Cornelie ; Schippl, Jens ; Abendroth, Bettina ; Fleischer, Torsten ; Krenn, Willibald ; Pitzen, Constantin ; Monheim, Heiner
Hrsg.: Yen, Robert ; Braun Binder, Nadja ; Pitzen, Constantin ; Schippl, Jens (2023)
Einleitung.
In: Automatisierter ÖPNV. Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen, Auflage: 1
doi: 10.1007/978-3-662-66998-3_1
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Kap. 1 führt in das Thema automatisiertes und vernetztes Fahren (avF) ein und erläutert die wesentlichsten Begriffe. Über die Beschreibung der Automatisierungsstufen (SAE Level 1–5) und die Erläuterung, wie es zu Fahrentscheidungen der automatisierten Fahrzeuge kommt, wird dem Leser vermittelt, dass automatisiertes Fahren stark mit dem Kontext, in dem sich das Fahrzeug bewegt, verbunden ist und somit nur als Teil des Ökosystems Mobilität verstanden werden kann. Das Kap. 1 gibt außerdem einen Einblick in die Entwicklung des automatisierten Fahrens und versucht zudem, einen Ausblick zu geben. Fazit der Beschreibung ist, dass Sharing und Integration von avF die Schlüssel für die Mobilitätswende sind. Damit avF zu einer besseren Mobilität beiträgt, muss dieses in Flotten gemeinsam genutzter Fahrzeuge eingeführt und in öffentliche Verkehrsdienste integriert werden. Exemplarisch wird ein Szenario für die Entwicklung der Mobilität aus der Perspektive einer Kommune mit Zielsetzung Mobilitätswende beschrieben.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2023
Herausgeber: Yen, Robert ; Braun Binder, Nadja ; Pitzen, Constantin ; Schippl, Jens
Autor(en): Yen, Robert ; van Driel, Cornelie ; Schippl, Jens ; Abendroth, Bettina ; Fleischer, Torsten ; Krenn, Willibald ; Pitzen, Constantin ; Monheim, Heiner
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Einleitung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2 Dezember 2023
Ort: Berlin, Heidelberg
Verlag: Springer Vieweg
Buchtitel: Automatisierter ÖPNV. Hintergründe und praktische Anleitung zur Umsetzung in kleineren Städten und ländlichen Regionen
Auflage: 1
DOI: 10.1007/978-3-662-66998-3_1
URL / URN: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-66998-3_...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Kap. 1 führt in das Thema automatisiertes und vernetztes Fahren (avF) ein und erläutert die wesentlichsten Begriffe. Über die Beschreibung der Automatisierungsstufen (SAE Level 1–5) und die Erläuterung, wie es zu Fahrentscheidungen der automatisierten Fahrzeuge kommt, wird dem Leser vermittelt, dass automatisiertes Fahren stark mit dem Kontext, in dem sich das Fahrzeug bewegt, verbunden ist und somit nur als Teil des Ökosystems Mobilität verstanden werden kann. Das Kap. 1 gibt außerdem einen Einblick in die Entwicklung des automatisierten Fahrens und versucht zudem, einen Ausblick zu geben. Fazit der Beschreibung ist, dass Sharing und Integration von avF die Schlüssel für die Mobilitätswende sind. Damit avF zu einer besseren Mobilität beiträgt, muss dieses in Flotten gemeinsam genutzter Fahrzeuge eingeführt und in öffentliche Verkehrsdienste integriert werden. Exemplarisch wird ein Szenario für die Entwicklung der Mobilität aus der Perspektive einer Kommune mit Zielsetzung Mobilitätswende beschrieben.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 15 Dez 2023 10:12
Letzte Änderung: 15 Dez 2023 10:12
PPN: 514117850
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen