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Wie verändert sich der Autofahrer im Alter?

Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt (2023)
Wie verändert sich der Autofahrer im Alter?
48. Arbeitswissenschaftlicher Kongress. Linz (20.02.2002-22.02.2002)
doi: 10.26083/tuprints-00024595
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die meisten Unfälle werden bezogen auf das Fahreralter von jüngeren (< 25 Jahre) und älteren Autofahrern (> 60 Jahre) verursacht, wie die Unfallstatistik zeigt. Während dies bei den jüngeren Fahrern eher auf motivationale Aspekte und ein Überschätzen der eigenen Fähigkeiten zurückzuführen ist, liegt bei den älteren Fahrern die Ursache unter anderen in den durch körperliche und geistige Veränderungen verursachten Leistungswandlungen. Da in Zukunft die Anzahl der älteren Autofahrer zunehmen wird, stellt sich die Frage, in welchen Teilbereichen die Älteren unterstützt werden müssen, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und somit die Unfallzahlen zu reduzieren.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Landau, Kurt
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Wie verändert sich der Autofahrer im Alter?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 4 Dezember 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Ort der Erstveröffentlichung: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: GfA-Jahresdokumentation 2002 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Arbeitswissenschaft iim Zeichen gesellschaftlicher Vielfalt
Kollation: 4 Seiten
Veranstaltungstitel: 48. Arbeitswissenschaftlicher Kongress
Veranstaltungsort: Linz
Veranstaltungsdatum: 20.02.2002-22.02.2002
DOI: 10.26083/tuprints-00024595
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24595
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die meisten Unfälle werden bezogen auf das Fahreralter von jüngeren (< 25 Jahre) und älteren Autofahrern (> 60 Jahre) verursacht, wie die Unfallstatistik zeigt. Während dies bei den jüngeren Fahrern eher auf motivationale Aspekte und ein Überschätzen der eigenen Fähigkeiten zurückzuführen ist, liegt bei den älteren Fahrern die Ursache unter anderen in den durch körperliche und geistige Veränderungen verursachten Leistungswandlungen. Da in Zukunft die Anzahl der älteren Autofahrer zunehmen wird, stellt sich die Frage, in welchen Teilbereichen die Älteren unterstützt werden müssen, um ihre Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen und somit die Unfallzahlen zu reduzieren.

Freie Schlagworte: Kraftfahrzeugführen, Alter, Abstandsregelsystem
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245954
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 04 Dez 2023 10:50
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 09:17
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