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Digitale Transformation von Übungen im Katastrophenschutz – Ein Planungssystem für kompetenzorientierte Stabsübungen

Kautzmann, Luisa Katharina (2023)
Digitale Transformation von Übungen im Katastrophenschutz – Ein Planungssystem für kompetenzorientierte Stabsübungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Kernergebnis dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung eines holistischen Planungssystems (Stab2Train) für operativ-taktische Stäbe im Katastrophenschutz am Beispiel des Technischen Hilfswerks als neue digitale Methode. Die Forschungsarbeit ordnet sich zum einen in den Rahmen der Kritischen Infrastrukturforschung ein, indem Einsatzkräfte perspektivisch als sozio-technische Infrastruktur betrachtet werden. Zum anderen findet eine Kontextualisierung in den Bereich des Bildungswesens und der Ausbildung des Katastrophenschutzes statt. Um in diesem Zusammenhang einen Beitrag für die Ausbildung von kompetenten, einsatzbereiten und langfristig motivierten Einsatzkräften zu leisten, wurde zunächst der Forschungsbedarf in den Bereichen Übungen, Erwachsenenbildung und Kompetenzvermittlung im Katastrophenschutz identifiziert. So konnten anhand qualitativer, leitfadengestützter ExpertInneninterviews und quantitativer, teilstandartisierter Online-Fragebögen die aktuellen Herausforderungen von Katastrophenübungen und Stabsübungen herausgearbeitet werden. Gleichermaßen konnte konstatiert werden, wie zeitaufwendig und personalintensiv die Planung solcher Übungen ist. Ein besonderes Desiderat wurde dahingehend festgestellt, dass in Bezug auf die Planung von Übungen im Katastrophenschutz weder von Digitalisierung und weniger noch von digitaler Transformation gesprochen werden kann. Ebenfalls wurde die aktuelle Ausbildung des Katastrophenschutzes und deren Konzepte in Hinblick ermöglichungsdidaktischer Erwachsenenbildung und der Methode des E-Learnings im Rahmen digitaler Transformation analysiert. Es stellte sich heraus, dass ExpertInnen didaktische Modelle in Kombination mit digitalen Methoden als Schlüssel für eine neue, flexible und individuelle Ausbildung im Ehrenamt sehen und diese als methodische Innovation fordern. Zusätzlich wurde die operativ-taktische Stabsarbeit am Beispiel des Technischen Hilfswerks untersucht. Die vorangegangenen Ergebnisse stellen die Entwicklungsgrundlage des Konzepts der Softwaremethode Stab2Train dar, welche nicht nur eine kompetenzorientierte Generierung und Durchführung von Stabsübungen ermöglichen, sondern auch einen kleinen Lernraum zur Selbstentwicklung im Ehrenamt schaffen soll. Für die Generierung von Stabsübungen wurden Kompetenzmodelle der Sachgebiete eines Stabs ausgearbeitet und ein Übungskonzept bestehend aus verschiedenen Übungsmodulen und -einheiten erarbeitet. Aus den als Rohdaten vorliegenden Szenariodaten und den Eingabeinformationen von Planung und Übenden wird ein virtuelles Drehbuch mit Vorschlägen zu Vorbereitung und Nachbereitung entwickelt. Im von der Übung losgelösten Selbstentwicklungsbereich dienen systemische Fragen aus dem Gebiet der Beratung als Inspiration für ein individuelles Portfolio der Übenden. Auf didaktischer Seite wird im Konzept übergeordnet angestrebt, die Reflexionskompetenz der Übenden sowie deren Fähigkeit zur Selbstentwicklung anzuregen. Um die technische Verifizierung des Konzepts der digitalen Methode zu gewährleisten, wurde Stab2Train als demonstrative Webanwendung implementiert. Außerdem konnte so eine Validierung durch eine abschließende Expertenbefragung realisiert werden.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2023
Autor(en): Kautzmann, Luisa Katharina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Digitale Transformation von Übungen im Katastrophenschutz – Ein Planungssystem für kompetenzorientierte Stabsübungen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Düren
Verlag: Shaker Verlag GmbH
Reihe: Berichte des Instituts für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
Band einer Reihe: 01/2023
Kollation: xxiv, 268 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 13 September 2023
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Kernergebnis dieser Forschungsarbeit ist die Entwicklung eines holistischen Planungssystems (Stab2Train) für operativ-taktische Stäbe im Katastrophenschutz am Beispiel des Technischen Hilfswerks als neue digitale Methode. Die Forschungsarbeit ordnet sich zum einen in den Rahmen der Kritischen Infrastrukturforschung ein, indem Einsatzkräfte perspektivisch als sozio-technische Infrastruktur betrachtet werden. Zum anderen findet eine Kontextualisierung in den Bereich des Bildungswesens und der Ausbildung des Katastrophenschutzes statt. Um in diesem Zusammenhang einen Beitrag für die Ausbildung von kompetenten, einsatzbereiten und langfristig motivierten Einsatzkräften zu leisten, wurde zunächst der Forschungsbedarf in den Bereichen Übungen, Erwachsenenbildung und Kompetenzvermittlung im Katastrophenschutz identifiziert. So konnten anhand qualitativer, leitfadengestützter ExpertInneninterviews und quantitativer, teilstandartisierter Online-Fragebögen die aktuellen Herausforderungen von Katastrophenübungen und Stabsübungen herausgearbeitet werden. Gleichermaßen konnte konstatiert werden, wie zeitaufwendig und personalintensiv die Planung solcher Übungen ist. Ein besonderes Desiderat wurde dahingehend festgestellt, dass in Bezug auf die Planung von Übungen im Katastrophenschutz weder von Digitalisierung und weniger noch von digitaler Transformation gesprochen werden kann. Ebenfalls wurde die aktuelle Ausbildung des Katastrophenschutzes und deren Konzepte in Hinblick ermöglichungsdidaktischer Erwachsenenbildung und der Methode des E-Learnings im Rahmen digitaler Transformation analysiert. Es stellte sich heraus, dass ExpertInnen didaktische Modelle in Kombination mit digitalen Methoden als Schlüssel für eine neue, flexible und individuelle Ausbildung im Ehrenamt sehen und diese als methodische Innovation fordern. Zusätzlich wurde die operativ-taktische Stabsarbeit am Beispiel des Technischen Hilfswerks untersucht. Die vorangegangenen Ergebnisse stellen die Entwicklungsgrundlage des Konzepts der Softwaremethode Stab2Train dar, welche nicht nur eine kompetenzorientierte Generierung und Durchführung von Stabsübungen ermöglichen, sondern auch einen kleinen Lernraum zur Selbstentwicklung im Ehrenamt schaffen soll. Für die Generierung von Stabsübungen wurden Kompetenzmodelle der Sachgebiete eines Stabs ausgearbeitet und ein Übungskonzept bestehend aus verschiedenen Übungsmodulen und -einheiten erarbeitet. Aus den als Rohdaten vorliegenden Szenariodaten und den Eingabeinformationen von Planung und Übenden wird ein virtuelles Drehbuch mit Vorschlägen zu Vorbereitung und Nachbereitung entwickelt. Im von der Übung losgelösten Selbstentwicklungsbereich dienen systemische Fragen aus dem Gebiet der Beratung als Inspiration für ein individuelles Portfolio der Übenden. Auf didaktischer Seite wird im Konzept übergeordnet angestrebt, die Reflexionskompetenz der Übenden sowie deren Fähigkeit zur Selbstentwicklung anzuregen. Um die technische Verifizierung des Konzepts der digitalen Methode zu gewährleisten, wurde Stab2Train als demonstrative Webanwendung implementiert. Außerdem konnte so eine Validierung durch eine abschließende Expertenbefragung realisiert werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The core result of this research work is the development of a holistic planning system (Stab2Train) for operational-tactical staffs in disaster control using the example of the German Federal Agency for Technical Relief as a new digital method. On the one hand, the research work fits into the framework of Critical Infrastructure Research, in that task forces are viewed from the perspective of socio-technical infrastructure. On the other hand, a contextualization into the field of education and training of disaster management takes place. In order to contribute to the training of competent, operationally ready and long-term motivated emergency forces in this context, the need for research in the areas of exercises, adult education and competence transfer in disaster management was first identified. Thus, qualitative, guideline-based expert interviews and quantitative, partially standardized online questionnaires were used to identify the current challenges of disaster drills and staff exercises. At the same time, it was possible to determine how time-consuming and personnel-intensive the planning of such exercises is. A particular desideratum was identified in that, with regard to the planning of exercises in disaster management, it is not possible to speak of digitalization and less so of digital transformation. Likewise, the current training of civil protection and its concepts were analyzed with regard to enabling didactic adult education and the method of e-learning in the context of digital transformation. It turned out that experts see didactic models in combination with digital methods as the key to a new, flexible and individual training in volunteer work and demand this as a methodological innovation. In addition, operational-tactical staff work was examined using the example of the German Federal Agency for Technical Relief. The preceding results represent the development basis of the concept of the software method Stab2Train, which should not only enable a competence-oriented generation and execution of staff exercises, but also create a small learning space for self-development in volunteer work. For the generation of staff exercises, competence models of the subject areas of a staff were elaborated and an exercise concept consisting of different exercise modules and units was developed. A virtual script with suggestions for preparation and follow-up is developed from the scenario data available as raw data and the input information from planning and exercisers. In the self-development area, which is detached from the exercise, systemic questions from the field of counseling serve as inspiration for an individual portfolio of the practitioners. On the didactic side, the overriding aim of the concept is to stimulate the practitioners' reflective competence and their ability for self-development. To ensure the technical verification of the digital method concept, Stab2Train was implemented as a demonstrative web application. In addition, a validation through a final expert survey could be realized.

Englisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 000 Allgemeines, Wissenschaft
000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 300 Sozialwissenschaften, Soziologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen
DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Graduiertenkolleg 2222 KRITIS - Kritische Infrastrukturen. Konstruktion, Funktionskrisen und Schutz in Städten
Hinterlegungsdatum: 29 Nov 2023 17:11
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 08:50
PPN: 513650008
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 13 September 2023
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