Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2008)
Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer?
24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung - Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme. Wolfsburg (29.10.2008-30.10.2008)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag beschreibt die methodische Vorgehensweise und ausgewählte Ergebnisse zur Analyse des Fahrerverhaltens bei unterschiedlichen Auslegungsvarianten der Aktiven Gefahrenbremsung (AGB). Hierzu wurden Realfahrversuche mit 90 Probanden mit Pkw und Lkw auf dem Testgelände der TU Darmstadt durchgeführt. Neben Fahrzeugdaten wie Bremsdruck, Geschwindigkeit, Abstand und der Zeit bis zur Kollision (TTC) wurden Videoaufzeichnungen (z.B. Fahrerhandlungen und Umgebung), Blickbewegungsdaten, physiologische Daten des Fahrers (z.B. Herzschlagfrequenz und Muskelaktivitäten) sowie subjektive Beurteilungen erhoben. Bei der Versuchsdurchführung wurden zwei Szenarien analysiert. Szenario 1 untersuchte das Fahrerverhalten bei einer tatsächlichen Gefahrensituation. In Szenario 2 wurde eine Fehlauslösung betrachtet. Beide Szenarien wurden in unterschiedlichen Reihenfolgen mit unterschiedlichen Auslegungsvarianten der AGB untersucht. Die Studie wurde von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team von Arbeitswissenschaftlern mit dem Forschungsschwerpunkt Fahrzeugergonomie (IAD) und Fahrzeugingenieuren (FZD) der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Fahrzeugherstellern und Zulieferern (Audi, Bosch, BMW, MAN, Opel, Continental) im Rahmen der Forschungsinitiative AKTIV (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) durchgeführt, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wurde [1].
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung | ||||
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Erschienen: | 2008 | ||||
Autor(en): | Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 2008 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | VDI Verlag | ||||
Kollation: | 11 Seiten | ||||
Veranstaltungstitel: | 24. VDI/VW-Gemeinschaftstagung - Integrierte Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme | ||||
Veranstaltungsort: | Wolfsburg | ||||
Veranstaltungsdatum: | 29.10.2008-30.10.2008 | ||||
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag beschreibt die methodische Vorgehensweise und ausgewählte Ergebnisse zur Analyse des Fahrerverhaltens bei unterschiedlichen Auslegungsvarianten der Aktiven Gefahrenbremsung (AGB). Hierzu wurden Realfahrversuche mit 90 Probanden mit Pkw und Lkw auf dem Testgelände der TU Darmstadt durchgeführt. Neben Fahrzeugdaten wie Bremsdruck, Geschwindigkeit, Abstand und der Zeit bis zur Kollision (TTC) wurden Videoaufzeichnungen (z.B. Fahrerhandlungen und Umgebung), Blickbewegungsdaten, physiologische Daten des Fahrers (z.B. Herzschlagfrequenz und Muskelaktivitäten) sowie subjektive Beurteilungen erhoben. Bei der Versuchsdurchführung wurden zwei Szenarien analysiert. Szenario 1 untersuchte das Fahrerverhalten bei einer tatsächlichen Gefahrensituation. In Szenario 2 wurde eine Fehlauslösung betrachtet. Beide Szenarien wurden in unterschiedlichen Reihenfolgen mit unterschiedlichen Auslegungsvarianten der AGB untersucht. Die Studie wurde von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team von Arbeitswissenschaftlern mit dem Forschungsschwerpunkt Fahrzeugergonomie (IAD) und Fahrzeugingenieuren (FZD) der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Fahrzeugherstellern und Zulieferern (Audi, Bosch, BMW, MAN, Opel, Continental) im Rahmen der Forschungsinitiative AKTIV (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) durchgeführt, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wurde [1]. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
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Hinterlegungsdatum: | 22 Nov 2023 10:15 | ||||
Letzte Änderung: | 22 Nov 2023 10:15 | ||||
PPN: | |||||
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
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Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer? (deposited 21 Nov 2023 08:37)
- Aktive Gefahrenbremsungen – Wie reagiert der Fahrer? (deposited 22 Nov 2023 10:15) [Gegenwärtig angezeigt]
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