Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie.
60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. München (12.03.2014-14.03.2014)
doi: 10.26083/tuprints-00024616
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Zöller, Ilka ; Yang, Nan ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 21 November 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2014 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Dortmund |
Verlag: | GfA-Press |
Kollation: | 3 Seiten |
Veranstaltungstitel: | 60. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 12.03.2014-14.03.2014 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00024616 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24616 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag wird das Blickbewegungsverhalten von Fahrern unter Nachtsichtverhältnissen im statischen IAD Fahrsimulator mit Daten eines Feldversuchs verglichen und so auf Validität überprüft. Dies ist die Voraussetzung für die Übertragbarkeit von im Simulator gewonnenen Versuchsergebnissen auf reales Fahrerverhalten. Hierzu findet ein Vergleich der Größen Erkennungszeit von Fußgängern sowie relative Blickdauer/-häufigkeit statt. Die Ergebnisse zeigen, dass Validität nur für einen Teil dieser Größen gegeben ist und somit ein vergleichbarer Simulator nur bedingt als Untersuchungsumgebung geeignet ist. |
Freie Schlagworte: | Fahrsimulator, Fahrerverhaltensvalidität, Blickbewegung, Nachtfahrt |
Status: | Postprint |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-246165 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 21 Nov 2023 08:33 |
Letzte Änderung: | 22 Nov 2023 09:46 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Zur Validität des Blickbewegungsverhaltens unter Nachtsichtverhältnissen in einer Fahrsimulatorstudie. (deposited 21 Nov 2023 08:33) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |