TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Schnittgrößenverteilung in statisch unbestimmten Betonbauteilen mit nichtmetallischer Bewehrung - Untersuchungen zur Zuverlässigkeit von Durchlaufsystemen großer Biegeschlankheit im Grenzzustand der Tragfähigkeit

Klein, Jonas (2023)
Schnittgrößenverteilung in statisch unbestimmten Betonbauteilen mit nichtmetallischer Bewehrung - Untersuchungen zur Zuverlässigkeit von Durchlaufsystemen großer Biegeschlankheit im Grenzzustand der Tragfähigkeit.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00024569
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Substitution von Betonstahlbewehrung durch nichtmetallische Bewehrungsmaterialien aus Faserverbundkunststoffen (FVK) hat sich in den letzten Jahren als innovativer Lösungsansatz für die bekannten Probleme des Stahlbetonbaus etabliert. Im Gegensatz zur konventionellen Betonstahlbewehrung besitzen diese FVK-Bewehrungselemente jedoch kein plastisches Verformungsvermögen, sondern verhalten sich bis zum Erreichen der Zugfestigkeit ausschließlich linear-elastisch. Dies führt dazu, dass sich die Schnittgrößen in statisch unbestimmten Tragwerken unplanmäßig in höherbewehrte Tragwerksbereiche umlagern, ohne dass sich diese Bereiche dieser zusätzlichen Beanspruchung durch die Ausbildung von Fließgelenken entziehen können. Bislang ist unklar, ob dies bei konventioneller Bemessung solcher Bauteile zu einer Unterschreitung des normativ festgelegten Sicherheitsniveaus führt. In der vorliegenden Arbeit wird daher das Schnittgrößenumlagerungsverhalten und dessen Auswirkung auf die Tragwerkszuverlässigkeit von statisch unbestimmten Betonbauteilen mit FVK-Bewehrung eingehend untersucht. Dazu wird ein Finite-Elemente-Modell auf Basis wirklichkeitsnaher nichtlinearer Materialgesetze entwickelt und für umfangreiche Parameterstudien genutzt. Aufbauend auf diesem Finite-Elemente-Modell wird anschließend ein stochastisches Modell auf Grundlage der Monte-Carlo-Methode und unter Anwendung des Adaptive Importance Samplings zur Reduzierung der Berechnungszeit erstellt. Mit diesem wird die Tragwerkzuverlässigkeit von Durchlaufsystemen mit FVK-Bewehrung unter verschiedenen Randbedingungen ermittelt und abschließend ein Vorschlag für die wirtschaftliche Bemessung solcher Bauteile unter Einhaltung des normativen Sicherheitsniveaus formuliert.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2023
Autor(en): Klein, Jonas
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Schnittgrößenverteilung in statisch unbestimmten Betonbauteilen mit nichtmetallischer Bewehrung - Untersuchungen zur Zuverlässigkeit von Durchlaufsystemen großer Biegeschlankheit im Grenzzustand der Tragfähigkeit
Sprache: Deutsch
Referenten: Graubner, Prof. Dr. Carl-Alexander ; Vormwald, Prof. Dr. Michael
Publikationsjahr: 17 November 2023
Ort: Darmstadt
Reihe: Dissertationsreihe des Instituts für Massivbau, Technische Universität Darmstadt
Band einer Reihe: 57
Kollation: XII, 216 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 18 Juli 2023
DOI: 10.26083/tuprints-00024569
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24569
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Substitution von Betonstahlbewehrung durch nichtmetallische Bewehrungsmaterialien aus Faserverbundkunststoffen (FVK) hat sich in den letzten Jahren als innovativer Lösungsansatz für die bekannten Probleme des Stahlbetonbaus etabliert. Im Gegensatz zur konventionellen Betonstahlbewehrung besitzen diese FVK-Bewehrungselemente jedoch kein plastisches Verformungsvermögen, sondern verhalten sich bis zum Erreichen der Zugfestigkeit ausschließlich linear-elastisch. Dies führt dazu, dass sich die Schnittgrößen in statisch unbestimmten Tragwerken unplanmäßig in höherbewehrte Tragwerksbereiche umlagern, ohne dass sich diese Bereiche dieser zusätzlichen Beanspruchung durch die Ausbildung von Fließgelenken entziehen können. Bislang ist unklar, ob dies bei konventioneller Bemessung solcher Bauteile zu einer Unterschreitung des normativ festgelegten Sicherheitsniveaus führt. In der vorliegenden Arbeit wird daher das Schnittgrößenumlagerungsverhalten und dessen Auswirkung auf die Tragwerkszuverlässigkeit von statisch unbestimmten Betonbauteilen mit FVK-Bewehrung eingehend untersucht. Dazu wird ein Finite-Elemente-Modell auf Basis wirklichkeitsnaher nichtlinearer Materialgesetze entwickelt und für umfangreiche Parameterstudien genutzt. Aufbauend auf diesem Finite-Elemente-Modell wird anschließend ein stochastisches Modell auf Grundlage der Monte-Carlo-Methode und unter Anwendung des Adaptive Importance Samplings zur Reduzierung der Berechnungszeit erstellt. Mit diesem wird die Tragwerkzuverlässigkeit von Durchlaufsystemen mit FVK-Bewehrung unter verschiedenen Randbedingungen ermittelt und abschließend ein Vorschlag für die wirtschaftliche Bemessung solcher Bauteile unter Einhaltung des normativen Sicherheitsniveaus formuliert.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

The substitution of reinforcing steel with non-metallic fiber reinforced polymer (FRP) reinforcing materials has been established in recent years as an innovative solution to the well-known problems of reinforced concrete. However, unlike conventional reinforcing steel, these FRP reinforcing elements have no plastic deformation capacity and exhibit linear elastic behavior until tensile strength is reached. As a result, internal forces in hyperstatic structures are unintentionally redistributed to areas of the structure with higher reinforcement. These areas are unable to dissipate this additional load by forming plastic hinges. To date, it is unclear whether this will result in a failure of the standardized safety level when such components are designed conventionally. Therefore, this thesis investigates in detail the internal force redistribution behavior and its effect on the structural reliability of continuous concrete members with FRP reinforcement. For this purpose, a finite element model based on realistic nonlinear material laws is developed and used for extensive parameter studies. Based on this finite element model, a stochastic model based on the Monte Carlo method and using Adaptive Importance Sampling to reduce computational time is then developed. This model is used to determine the structural reliability of continuous systems with FRP reinforcement under various boundary conditions, and finally a proposal for the economic design of such components in compliance with the normative safety level is formulated.

Englisch
Freie Schlagworte: FVK-Bewehrung, Statisch unbestimmte Tragwerke, Finite-Elemente-Methode, Monte-Carlo-Methode, Adaptive Importance Sampling
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245694
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 624 Ingenieurbau und Umwelttechnik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Massivbau
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Hochschulrechenzentrum (HRZ)
Zentrale Einrichtungen > Hochschulrechenzentrum (HRZ) > Hochleistungsrechner
Hinterlegungsdatum: 17 Nov 2023 12:48
Letzte Änderung: 30 Jan 2024 11:54
PPN:
Referenten: Graubner, Prof. Dr. Carl-Alexander ; Vormwald, Prof. Dr. Michael
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 18 Juli 2023
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen