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Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung

Zademach, Martin ; Abendroth, Bettina (2023)
Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung.
In: Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013
doi: 10.26083/tuprints-00024579
Buchkapitel, Zweitveröffentlichung, Postprint

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Zur Vermeidung von Frontalkollisionen bieten prädiktive Fahrerassistenzsysteme die Möglichkeit den Fahrer in kritischen Situationen zu warnen und zu einer Gegenmaßnahme zu bewegen. In diesem Zusammenhang wird das Fahrerwarnelement Lichtleiste untersucht, das den Fahrer durch optische Warnungen im Bereich der Scheibenwurzel unterstützt. Das Ziel dieses Beitrags ist die Darlegung von Erkenntnissen zur ergonomischen Auslegung eines derartigen Warnelements. Anhand von physikalischen Grundlagen, ergonomischen Auslegungsprinzipien und Ergebnissen einer Probandenuntersuchung werden Gestaltungsgrundlagen geschaffen. Berücksichtigt werden hierbei geometrische Eigenschaften des Signals sowie geeignete Signalverläufe im Warnkontext.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2023
Autor(en): Zademach, Martin ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Ergonomische Auslegung einer Lichtleiste zur Kollisionsvermeidung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 24 Oktober 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2013
Ort der Erstveröffentlichung: München
Verlag: De Gruyter
Buchtitel: Mensch & Computer 2013 - Workshopband
Kollation: 9 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00024579
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24579
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Zur Vermeidung von Frontalkollisionen bieten prädiktive Fahrerassistenzsysteme die Möglichkeit den Fahrer in kritischen Situationen zu warnen und zu einer Gegenmaßnahme zu bewegen. In diesem Zusammenhang wird das Fahrerwarnelement Lichtleiste untersucht, das den Fahrer durch optische Warnungen im Bereich der Scheibenwurzel unterstützt. Das Ziel dieses Beitrags ist die Darlegung von Erkenntnissen zur ergonomischen Auslegung eines derartigen Warnelements. Anhand von physikalischen Grundlagen, ergonomischen Auslegungsprinzipien und Ergebnissen einer Probandenuntersuchung werden Gestaltungsgrundlagen geschaffen. Berücksichtigt werden hierbei geometrische Eigenschaften des Signals sowie geeignete Signalverläufe im Warnkontext.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245798
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 24 Okt 2023 09:35
Letzte Änderung: 26 Okt 2023 06:23
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