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Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?

Fecher, Norbert ; Hoffmann, Jens ; Winner, Hermann ; Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph (2023)
Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, 2009, 111 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00024586
Artikel, Zweitveröffentlichung, Postprint

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Ein Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr ist die Unterstützung des Fahrers durch Aktive Gefahrenbremsungen. Zur Beurteilung des Verhaltens von Fahrern arbeitete ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Industriepartnern (Audi, Bosch, BMW, Continental, MAN, Opel) im Rahmen der Forschungsinitiative „Aktiv“ (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) [6], die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Fecher, Norbert ; Hoffmann, Jens ; Winner, Hermann ; Fuchs, Klaus ; Abendroth, Bettina ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Aktive Gefahrenbremsungen - wie reagiert das Fahrer-Fahrzeug-System?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 17 Oktober 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Ort der Erstveröffentlichung: Wiesbaden
Verlag: Springer Vieweg
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 111
(Heft-)Nummer: 2
Kollation: 12 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00024586
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24586
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Ein Ansatz zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr ist die Unterstützung des Fahrers durch Aktive Gefahrenbremsungen. Zur Beurteilung des Verhaltens von Fahrern arbeitete ein interdisziplinäres Wissenschaftlerteam der TU Darmstadt im Auftrag von sechs Industriepartnern (Audi, Bosch, BMW, Continental, MAN, Opel) im Rahmen der Forschungsinitiative „Aktiv“ (Adaptive und kooperative Technologien für den intelligenten Verkehr) [6], die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert wird.

Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245861
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2023 09:26
Letzte Änderung: 26 Jul 2024 09:41
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