Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph (2023)
Neue Ansätze zur Beurteilung der Fahrsimulatorvalidität.
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2012, 66 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00024615
Artikel, Zweitveröffentlichung, Postprint
Kurzbeschreibung (Abstract)
Wie ein Literaturüberblick zeigt, beschränken sich die bisher durchgeführten Studien meist auf Kennwerte der Fahrzeugstabilisierung wie z. B. die Standardabweichung der Querposition auf dem Fahrstreifen. Um den Katalog der bestehenden Kennwerte zu erweitern werden das Stufenmodell der menschlichen Informationsverarbeitung von Wickens und Hollands (2000) sowie die Drei-Ebenen-Hierarchie der Fahrzeugführung nach Donges (1982) herangezogen. Beide stellen das Fahrerverhalten im gesamten Wirkungsgefüge Fahrer-Fahrzeug-Umwelt dar und bieten so einen Ansatz systematisch nach neuen Angriffspunkten für eine Validierung zu suchen. Anhand dieser Systematik werden exemplarisch Kenngrößen ausgewählt und anhand von Daten aus Feld- und Fahrsimulatorversuchen evaluiert (z. B. Blickbewegungsanalyse).
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||||
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Erschienen: | 2023 | ||||||
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph | ||||||
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung | ||||||
Titel: | Neue Ansätze zur Beurteilung der Fahrsimulatorvalidität | ||||||
Sprache: | Deutsch | ||||||
Publikationsjahr: | 17 Oktober 2023 | ||||||
Ort: | Darmstadt | ||||||
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2012 | ||||||
Ort der Erstveröffentlichung: | Stuttgart | ||||||
Verlag: | ergonomia Verlag | ||||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Zeitschrift für Arbeitswissenschaft | ||||||
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 66 | ||||||
(Heft-)Nummer: | 1 | ||||||
Kollation: | 11 Seiten | ||||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00024615 | ||||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24615 | ||||||
Zugehörige Links: | |||||||
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice | ||||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Wie ein Literaturüberblick zeigt, beschränken sich die bisher durchgeführten Studien meist auf Kennwerte der Fahrzeugstabilisierung wie z. B. die Standardabweichung der Querposition auf dem Fahrstreifen. Um den Katalog der bestehenden Kennwerte zu erweitern werden das Stufenmodell der menschlichen Informationsverarbeitung von Wickens und Hollands (2000) sowie die Drei-Ebenen-Hierarchie der Fahrzeugführung nach Donges (1982) herangezogen. Beide stellen das Fahrerverhalten im gesamten Wirkungsgefüge Fahrer-Fahrzeug-Umwelt dar und bieten so einen Ansatz systematisch nach neuen Angriffspunkten für eine Validierung zu suchen. Anhand dieser Systematik werden exemplarisch Kenngrößen ausgewählt und anhand von Daten aus Feld- und Fahrsimulatorversuchen evaluiert (z. B. Blickbewegungsanalyse). |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Fahrsimulator, Validität, Informationsverarbeitung, Bahnführung, Blickbewegung, Driving simulator, validity, information processing, guidance, eye movement | ||||||
Status: | Postprint | ||||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-246155 | ||||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2023 10:01 | ||||||
Letzte Änderung: | 18 Okt 2023 05:11 | ||||||
PPN: | |||||||
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