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Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger

Brötz, Nicolas (2023)
Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2023
Autor(en): Brötz, Nicolas
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger
Sprache: Deutsch
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias
Publikationsjahr: 2023
Ort: Düren
Verlag: Shaker Verlag
Reihe: Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik
Band einer Reihe: 33
Kollation: XVII, 95 Seiten
Datum der mündlichen Prüfung: 31 Januar 2023
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.

Freie Schlagworte: Tilger, Leichtbau, Inerter, passive Schwingungsreduktion, Viertelfahrzeug
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 04 Okt 2023 05:28
Letzte Änderung: 10 Sep 2024 05:55
PPN: 511859228
Referenten: Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 31 Januar 2023
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