Brötz, Nicolas (2023)
Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Brötz, Nicolas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Düren |
Verlag: | Shaker Verlag |
Reihe: | Forschungsberichte zur Fluidsystemtechnik |
Band einer Reihe: | 33 |
Kollation: | XVII, 95 Seiten |
Datum der mündlichen Prüfung: | 31 Januar 2023 |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Hydrotilger ist ein Tilger, bei dem die Induktivität durch eine übersetzte Fluidmasse und die Kapazität durch Schraubenfedern realisiert werden. Die hydraulische Übersetzung ermöglicht es, die schwere Masse bei gleicher Trägheit stark zu reduzieren. In dieser Arbeit wird der Hydrotilger zur Reduktion der Radlastschwankungen eines PKWs in die Kolbenstange des Dämpfers integriert. Experimente in einem Viertelfahrzeug-Prüfstand zeigen den Vorteil des integrierten Hydrotilgers im Vergleich gegenüber einem Standarddämpfer. Angeregt durch ein stochastisches Straßenprofil beträgt die gemessene Verbesserung mit Hydrotilger 3,5% mehr Komfort und 4,3% reduzierte Radlastschwankung. |
Freie Schlagworte: | Tilger, Leichtbau, Inerter, passive Schwingungsreduktion, Viertelfahrzeug |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 04 Okt 2023 05:28 |
Letzte Änderung: | 10 Sep 2024 05:55 |
PPN: | 511859228 |
Referenten: | Pelz, Prof. Dr. Peter F. ; Melz, Prof. Dr. Tobias |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 31 Januar 2023 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger. (deposited 09 Sep 2024 09:43)
- Verbesserung von Fahrsicherheit und -komfort durch einen neuen Hydrotilger. (deposited 04 Okt 2023 05:28) [Gegenwärtig angezeigt]
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