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Innovative Einbauverfahren mit dem Asphaltfertiger

Harries, Leandro ; Horn, Alfons (2023)
Innovative Einbauverfahren mit dem Asphaltfertiger.
In: Asphalt & Bitumen, 2023 (3)
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Bedienung eines Asphaltfertigers ist ein hoch komplexes Unterfangen. Schon kleine Änderungen an den Maschinenparametern oder am Asphaltmischgut können zu Einbaufehlern führen. Diese können anschließend auch durch den geschickten Einsatz von Walzen nicht ausgebessert werden. Somit ist der sachgerechten Bedienung des Fertigers im gesamten Einbau- und Verdichtungsprozess besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dem Einbaupersonal an der Bohle wird dabei eine Vielzahl von Aufgaben zu Teil, die simultan bewältigt werden müssen.

Hinzu kommen ständige Änderungen auf die adäquat zu reagieren ist. Nicht nur die Trasse der Straße und Einbauten wie etwa Schachtdeckel müssen berücksichtigt werden, auch Änderungen im Asphaltmischgut und klimatische Bedingungen können ständig wechseln. So verändert beispielsweise eine schwankende Mischguttemperatur das Verdichtungs- und Fließverhalten des einzubauenden Asphaltmischgutes, was sich wiederum auf das Schwimmverhalten der Bohle auswirkt. Wird nicht eingegriffen, kann sich dies negativ auf die Ebenheit der eingebauten Asphaltbefestigung auswirken. Auch der Verschleiß der Maschine muss beim Einbau berücksichtigt werden.

Der Leitfaden zur Herstellung von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt gibt zwar viele hilfreiche Hinweise zum Einbau von Walzasphalt, jedoch können nicht sämtliche Eventualitäten und Varianten berücksichtigt werden. Dies Bedarf weiterhin dem Fingerspitzengefühl und den empirischen Erkenntnissen des Einbaupersonals, das von einer Asphaltkolonne zur Nächsten variieren kann. Somit ist die Einbauqualität nicht nur von Umgebungsbedingungen und dem Asphaltmischgut an sich, sondern auch vom individuellen Erfahrungsschatz des Einbaupersonals abhängig.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Harries, Leandro ; Horn, Alfons
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Innovative Einbauverfahren mit dem Asphaltfertiger
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 26 Mai 2023
Verlag: Schlütersche Verlagsgesellschaft
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Asphalt & Bitumen
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 2023
(Heft-)Nummer: 3
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Bedienung eines Asphaltfertigers ist ein hoch komplexes Unterfangen. Schon kleine Änderungen an den Maschinenparametern oder am Asphaltmischgut können zu Einbaufehlern führen. Diese können anschließend auch durch den geschickten Einsatz von Walzen nicht ausgebessert werden. Somit ist der sachgerechten Bedienung des Fertigers im gesamten Einbau- und Verdichtungsprozess besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Dem Einbaupersonal an der Bohle wird dabei eine Vielzahl von Aufgaben zu Teil, die simultan bewältigt werden müssen.

Hinzu kommen ständige Änderungen auf die adäquat zu reagieren ist. Nicht nur die Trasse der Straße und Einbauten wie etwa Schachtdeckel müssen berücksichtigt werden, auch Änderungen im Asphaltmischgut und klimatische Bedingungen können ständig wechseln. So verändert beispielsweise eine schwankende Mischguttemperatur das Verdichtungs- und Fließverhalten des einzubauenden Asphaltmischgutes, was sich wiederum auf das Schwimmverhalten der Bohle auswirkt. Wird nicht eingegriffen, kann sich dies negativ auf die Ebenheit der eingebauten Asphaltbefestigung auswirken. Auch der Verschleiß der Maschine muss beim Einbau berücksichtigt werden.

Der Leitfaden zur Herstellung von Verkehrsflächenbefestigungen aus Asphalt gibt zwar viele hilfreiche Hinweise zum Einbau von Walzasphalt, jedoch können nicht sämtliche Eventualitäten und Varianten berücksichtigt werden. Dies Bedarf weiterhin dem Fingerspitzengefühl und den empirischen Erkenntnissen des Einbaupersonals, das von einer Asphaltkolonne zur Nächsten variieren kann. Somit ist die Einbauqualität nicht nur von Umgebungsbedingungen und dem Asphaltmischgut an sich, sondern auch vom individuellen Erfahrungsschatz des Einbaupersonals abhängig.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrswegebau
Hinterlegungsdatum: 20 Jul 2023 06:32
Letzte Änderung: 20 Jul 2023 06:32
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