Schwindt, Sarah (2023)
Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen.
Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten. Magdeburg (02.03.2022-04.03.2022)
doi: 10.26083/tuprints-00024065
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Automatisierte Fahrzeuge ab dem SAE Level 3 bieten Fahrenden die Möglichkeit, sich vollständig von der Fahraufgabe abzuwenden und stattdessen fahrfremden Tätigkeiten nachzugehen, wobei es jederzeit zu einer Rückübernahmeaufforderung kommen kann. Da in einem solchen Fall die schnelle Erfassung der Fahrsituation von besonderer Relevanz für die sichere Übernahme der Fahraufgabe ist, wird in diesem Beitrag zur Doktorandenwekstatt ein Ansatz zur Untersuchung des Einflusses mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrenden in automatisierten Fahrzeugen vorgestellt. Dazu wird zunächst die Problemstellung genauer beschrieben. Anschließend werden die Zielsetzung und Fragestellungen der diesem Beitrag zugrunde liegenden Dissertation sowie die Kontur für das Untersuchungsdesign vorgestellt.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schwindt, Sarah |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2022 |
Verlag: | GfA-Press |
Buchtitel: | Bericht zum 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongress |
Kollation: | 6 Seiten |
Veranstaltungstitel: | Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten |
Veranstaltungsort: | Magdeburg |
Veranstaltungsdatum: | 02.03.2022-04.03.2022 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00024065 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24065 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Automatisierte Fahrzeuge ab dem SAE Level 3 bieten Fahrenden die Möglichkeit, sich vollständig von der Fahraufgabe abzuwenden und stattdessen fahrfremden Tätigkeiten nachzugehen, wobei es jederzeit zu einer Rückübernahmeaufforderung kommen kann. Da in einem solchen Fall die schnelle Erfassung der Fahrsituation von besonderer Relevanz für die sichere Übernahme der Fahraufgabe ist, wird in diesem Beitrag zur Doktorandenwekstatt ein Ansatz zur Untersuchung des Einflusses mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrenden in automatisierten Fahrzeugen vorgestellt. Dazu wird zunächst die Problemstellung genauer beschrieben. Anschließend werden die Zielsetzung und Fragestellungen der diesem Beitrag zugrunde liegenden Dissertation sowie die Kontur für das Untersuchungsdesign vorgestellt. |
Freie Schlagworte: | Mentale Modelle, Situationsbewusstsein, automatisiertes Fahren |
ID-Nummer: | D.1.7 |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-240657 |
Zusätzliche Informationen: | Beitrag Nr. D.1.7 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 31 Mai 2023 12:33 |
Letzte Änderung: | 01 Jun 2023 05:42 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Einfluss mentaler Modelle auf das Situationsbewusstsein und die Übernahmeleistung von Fahrer:innen in automatisierten Fahrzeugen. (deposited 31 Mai 2023 12:33) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |