TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Flugpfadrekonstruktion auf Grundlage von Zeugenaussagen mit Hilfe der Virtual-Reality Technologie

Bauer, Marcus (2009)
Flugpfadrekonstruktion auf Grundlage von Zeugenaussagen mit Hilfe der Virtual-Reality Technologie.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die vorliegende Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten der Virtual-Reality (VR) Technologie zur Analyse von Zeugenaussagen im Bereich der Flugunfalluntersuchung. Der Überblick über heutige Anwendungen, Verfahren und die Problematik Flugverläufe von Luftfahrzeugen ohne Flugdatenrekorder und Radardaten zu rekonstruieren, schafft neben den physiologischen und psychologischen Grundlagen der Zeugenwahrnehmung die Basis für die neu entwickelte Methodik Immersive Witness Interview . Mit Hilfe dieser können Augenzeugenberichte einer Flugbeobachtung von 2D in das Medium VR übertragen und einfacher analysiert werden. Der Flugverlauf kann ausschließlich auf Grundlage von mindestens zwei Zeugenaussagen rekonstruiert und mit den geschätzten maximalen Ungenauigkeiten visualisiert werden. Es werden die Ergebnisse der durchgeführten Experimente vorgestellt, mit denen das Immersive Witness Interview für geradlinige Flugbewegungen verifiziert wurde. Zudem werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Methodik in der Realität definiert. Den Abschluss der Arbeit bildet die Vorstellung weiterer Einsatzmöglichkeiten mit VR, sowie weitere mögliche wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2009
Autor(en): Bauer, Marcus
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Flugpfadrekonstruktion auf Grundlage von Zeugenaussagen mit Hilfe der Virtual-Reality Technologie
Sprache: Deutsch
Referenten: Klingauf, Prof. Dr.- Uwe ; Bruder, Prof. Dr.- Ralph
Publikationsjahr: 1 September 2009
Ort: Darmstadt
Datum der mündlichen Prüfung: 23 Juni 2009
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/1894
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die vorliegende Arbeit untersucht die Einsatzmöglichkeiten der Virtual-Reality (VR) Technologie zur Analyse von Zeugenaussagen im Bereich der Flugunfalluntersuchung. Der Überblick über heutige Anwendungen, Verfahren und die Problematik Flugverläufe von Luftfahrzeugen ohne Flugdatenrekorder und Radardaten zu rekonstruieren, schafft neben den physiologischen und psychologischen Grundlagen der Zeugenwahrnehmung die Basis für die neu entwickelte Methodik Immersive Witness Interview . Mit Hilfe dieser können Augenzeugenberichte einer Flugbeobachtung von 2D in das Medium VR übertragen und einfacher analysiert werden. Der Flugverlauf kann ausschließlich auf Grundlage von mindestens zwei Zeugenaussagen rekonstruiert und mit den geschätzten maximalen Ungenauigkeiten visualisiert werden. Es werden die Ergebnisse der durchgeführten Experimente vorgestellt, mit denen das Immersive Witness Interview für geradlinige Flugbewegungen verifiziert wurde. Zudem werden die Rahmenbedingungen für den Einsatz der Methodik in der Realität definiert. Den Abschluss der Arbeit bildet die Vorstellung weiterer Einsatzmöglichkeiten mit VR, sowie weitere mögliche wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

In the frame of this thesis the use of the new media Virtual-Reality (VR) has been evaluated for the analysis of eyewitness reports in the field of aircraft accident investigation. The development has been based on the actual overview of existing applications and the existing problematic to recalculate a flight path without flight recorder data or radar information. Further the physiology and psychology of an eyewitness is described. With the new method Immersive Witness Interview eyewitness reports can be transferred from 2D in the VR environment and can be easily analyzed and visualized. The flightpath can be calculated based on minimum of two witness reports from two different positions. Finally the result can be visualized with the expected maximum failures. With these study results the method has been evaluated for a linear flight path. The minimum requirements are defined for the use of this method in reality. Further applications and feasible studies to evaluate the method further are conclusively presented.

Englisch
Freie Schlagworte: Virtual-Reality, Flugunfall, Augenzeuge
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Virtual-Reality, Flugunfall, AugenzeugeDeutsch
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-18942
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 500 Naturwissenschaften und Mathematik > 500 Naturwissenschaften
100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet für Flugsysteme und Regelungstechnik (FSR)
Hinterlegungsdatum: 29 Sep 2009 11:11
Letzte Änderung: 26 Mai 2023 09:24
PPN:
Referenten: Klingauf, Prof. Dr.- Uwe ; Bruder, Prof. Dr.- Ralph
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 23 Juni 2009
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
Virtual-Reality, Flugunfall, AugenzeugeDeutsch
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen