Schaub, Karlheinz ; Abendroth, Bettina (2023)
Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD.
In: Technik & Mensch, 2003, 2003 (2)
doi: 10.26083/tuprints-00023842
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Um mit der Gestaltung einzelner Komponenten im Fahrzeug eine Verbesserung des gesamten Systems Fahrer-Fahrzeug-Umwelt im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Akzeptanz zu erzielen, müssen die Auswirkungen auf die Schnittstelle Mensch-Fahrzeug berücksichtigt werden. Das Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt (IAD) setzt den Schwerpunkt der Forschungsarbeiten, die zu einem erheblichen Teil von der Automobilindustrie beauftragt werden, auf die Durchführung und Analyse von Fahrversuchen mit Probanden im öffentlichen Straßenverkehr, auf einem Testgelände oder im eigenen Fahrsimulator.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Schaub, Karlheinz ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2003 |
Verlag: | VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt e.V. |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Technik & Mensch |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 2003 |
(Heft-)Nummer: | 2 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023842 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23842 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Um mit der Gestaltung einzelner Komponenten im Fahrzeug eine Verbesserung des gesamten Systems Fahrer-Fahrzeug-Umwelt im Hinblick auf Sicherheit, Komfort und Akzeptanz zu erzielen, müssen die Auswirkungen auf die Schnittstelle Mensch-Fahrzeug berücksichtigt werden. Das Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt (IAD) setzt den Schwerpunkt der Forschungsarbeiten, die zu einem erheblichen Teil von der Automobilindustrie beauftragt werden, auf die Durchführung und Analyse von Fahrversuchen mit Probanden im öffentlichen Straßenverkehr, auf einem Testgelände oder im eigenen Fahrsimulator. |
ID-Nummer: | IADN: 1402 |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-238427 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 15 Mai 2023 10:07 |
Letzte Änderung: | 16 Mai 2023 05:32 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Schnittstelle Mensch-Fahrzeug: Forschung an der TUD. (deposited 15 Mai 2023 10:07) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |