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Der Technologiebaum als Reproduktionsort wissenschaftlich-technischer Narrative

Rothenhäusler, Andie (2017)
Der Technologiebaum als Reproduktionsort wissenschaftlich-technischer Narrative.
In: Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Strategiespiele vor historischem Hintergrund verfügen oft über einen Technologiebaum („Tech tree"), in dem Spielende die wissen­schaft­lichen und technischen Fortschritte ihrer Fraktion vorhersehen und steuern können. Bei genauerer Betrachtung geben Technologiebäume jedoch weniger wissenschaftliche und technische Entwicklungen früherer Epochen wieder, sondern erzählen viel mehr, wie diese im post-indus­triellen 21. Jahrhundert gesehen und retrospektiv bewertet werden. Ihre Starrheit suggeriert die Unvermeidbarkeit bestimmter Technologiepfade und ein teleologisches Voranschreiten von Technik und Fortschritt. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Technologiebäume beim historischen Storytelling verwendet werden, wobei auch die Bewertung durch Spielende und ihre Modifizierung betrachtet werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2017
Autor(en): Rothenhäusler, Andie
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Der Technologiebaum als Reproduktionsort wissenschaftlich-technischer Narrative
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 27 Juli 2017
Verlag: Ludwig-Maximilians-Universität München
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung
URL / URN: https://www.paidia.de/der-technologiebaum-als-reproduktionso...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Strategiespiele vor historischem Hintergrund verfügen oft über einen Technologiebaum („Tech tree"), in dem Spielende die wissen­schaft­lichen und technischen Fortschritte ihrer Fraktion vorhersehen und steuern können. Bei genauerer Betrachtung geben Technologiebäume jedoch weniger wissenschaftliche und technische Entwicklungen früherer Epochen wieder, sondern erzählen viel mehr, wie diese im post-indus­triellen 21. Jahrhundert gesehen und retrospektiv bewertet werden. Ihre Starrheit suggeriert die Unvermeidbarkeit bestimmter Technologiepfade und ein teleologisches Voranschreiten von Technik und Fortschritt. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Technologiebäume beim historischen Storytelling verwendet werden, wobei auch die Bewertung durch Spielende und ihre Modifizierung betrachtet werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Strategic games with a historical background often have a technology tree ("tech tree") in which players can predict and control the scientific and technological progress of their faction. On closer examination, however, technology trees reflect less the scientific and technical develop­ments of earlier epochs, but tell much more about how these are seen and retrospectively assessed in the post-industrial 21st century. Their rigidness suggests the inevitability of certain technological paths and a teleological advance of technology and progress. The present article examines how technology trees are used in historical storytelling and how they are assessed by players and modders.

Englisch
Freie Schlagworte: Computerspielforschung, Fortschrittsnarrativ, Game Studies, Geschichte, Geschichtsvermittlung, Geschichtswissenschaft, Modding, Strategiespiele, Tech Tree, Technikdarstellung, Technologie, Technologiebaum, Wissenschaftsdarstellung
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Ubiquitäre Wissensverarbeitung
Hinterlegungsdatum: 06 Apr 2023 13:32
Letzte Änderung: 24 Jul 2023 13:04
PPN: 509890539
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