Rothenhäusler, Andie (2017)
Der Technologiebaum als Reproduktionsort wissenschaftlich-technischer Narrative.
In: Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Strategiespiele vor historischem Hintergrund verfügen oft über einen Technologiebaum („Tech tree"), in dem Spielende die wissenschaftlichen und technischen Fortschritte ihrer Fraktion vorhersehen und steuern können. Bei genauerer Betrachtung geben Technologiebäume jedoch weniger wissenschaftliche und technische Entwicklungen früherer Epochen wieder, sondern erzählen viel mehr, wie diese im post-industriellen 21. Jahrhundert gesehen und retrospektiv bewertet werden. Ihre Starrheit suggeriert die Unvermeidbarkeit bestimmter Technologiepfade und ein teleologisches Voranschreiten von Technik und Fortschritt. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Technologiebäume beim historischen Storytelling verwendet werden, wobei auch die Bewertung durch Spielende und ihre Modifizierung betrachtet werden.
Typ des Eintrags: | Artikel | ||||
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Erschienen: | 2017 | ||||
Autor(en): | Rothenhäusler, Andie | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Der Technologiebaum als Reproduktionsort wissenschaftlich-technischer Narrative | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 27 Juli 2017 | ||||
Verlag: | Ludwig-Maximilians-Universität München | ||||
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Paidia - Zeitschrift für Computerspielforschung | ||||
URL / URN: | https://www.paidia.de/der-technologiebaum-als-reproduktionso... | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Strategiespiele vor historischem Hintergrund verfügen oft über einen Technologiebaum („Tech tree"), in dem Spielende die wissenschaftlichen und technischen Fortschritte ihrer Fraktion vorhersehen und steuern können. Bei genauerer Betrachtung geben Technologiebäume jedoch weniger wissenschaftliche und technische Entwicklungen früherer Epochen wieder, sondern erzählen viel mehr, wie diese im post-industriellen 21. Jahrhundert gesehen und retrospektiv bewertet werden. Ihre Starrheit suggeriert die Unvermeidbarkeit bestimmter Technologiepfade und ein teleologisches Voranschreiten von Technik und Fortschritt. Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Technologiebäume beim historischen Storytelling verwendet werden, wobei auch die Bewertung durch Spielende und ihre Modifizierung betrachtet werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Computerspielforschung, Fortschrittsnarrativ, Game Studies, Geschichte, Geschichtsvermittlung, Geschichtswissenschaft, Modding, Strategiespiele, Tech Tree, Technikdarstellung, Technologie, Technologiebaum, Wissenschaftsdarstellung | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Ubiquitäre Wissensverarbeitung |
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Hinterlegungsdatum: | 06 Apr 2023 13:32 | ||||
Letzte Änderung: | 24 Jul 2023 13:04 | ||||
PPN: | 509890539 | ||||
Export: | |||||
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