TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Mobilität als Schlüssel zur lebenswerten Stadt

Hekmati, Björn ; Rudolph-Cleff, Annette (2023)
Mobilität als Schlüssel zur lebenswerten Stadt.
In: Mobility Design: Die Zukunft der Mobilität gestalten Band 2: Forschung, Auflage: 1. Auflage
doi: 10.1515/9783868597936
Buchkapitel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2023
Autor(en): Hekmati, Björn ; Rudolph-Cleff, Annette
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Mobilität als Schlüssel zur lebenswerten Stadt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Berlin
Verlag: jovis Verlag GmbH
Buchtitel: Mobility Design: Die Zukunft der Mobilität gestalten Band 2: Forschung
Reihe: Offenbacher Schriftenreihe zur Mobilitätsgestaltung
Kollation: 264 Seiten, 93 Illustrationen, 840 g
Auflage: 1. Auflage
DOI: 10.1515/9783868597936
URL / URN: https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783868597936...
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Klimawandel und Ressourcenverknappung, aber auch der stetig steigende Verkehrsaufwand machen es unabdingbar, neue Lösungen für eine umweltschonende und menschenfreundliche Mobilität zu entwickeln. Mit dem Ausbau digitaler Informationssysteme werden wir zukünftig unterschiedliche Verkehrsträger entsprechend unseren Bedürfnissen leicht kombinieren können. Diese Entwicklungen sind für die Gestaltung verschiedener Mobilitätsräume eine große Herausforderung. Lag der Schwerpunkt in Band 1 auf der Praxis, versammelt Band 2 nun Forschungen aus den Bereichen Design, Architektur, Stadtplanung, Geografie, Sozialwissenschaft, Verkehrsplanung, Psychologie und Kommunikationstechnologie. Die aktuelle Diskussion über die Verkehrswende wird um die Perspektive des nutzer*innenzentrierten Mobilitätsdesigns erweitert.

Freie Schlagworte: emergenCITY_SG, emergenCITY
Fachbereich(e)/-gebiet(e): LOEWE
LOEWE > LOEWE-Zentren
LOEWE > LOEWE-Zentren > emergenCITY
Hinterlegungsdatum: 14 Mär 2023 08:14
Letzte Änderung: 14 Mär 2023 08:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen