Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas (2023)
Teil-Qualifizierung in der digitalen
Leit- und Sicherungstechnik.
In: EI - Der Eisenbahningenieur, 74 (1)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW.
Typ des Eintrags: | Artikel |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Lucas, Julian ; Rothkehl, Markus ; Oetting, Andreas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Teil-Qualifizierung in der digitalen Leit- und Sicherungstechnik |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Januar 2023 |
Verlag: | Eurailpress |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | EI - Der Eisenbahningenieur |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 74 |
(Heft-)Nummer: | 1 |
URL / URN: | https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=4586832 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die digitale Leit- und Sicherungstechnik (DLST) ist ein Vorhaben im Rahmen der digitalen Schiene Deutschland (DSD). Die DLST beinhaltet unter anderem eine neue Generation Stellwerke (Stw), sogenannte digitale Stellwerke (DSTW). Das DSTW besitzt gegenüber dem elektronischen Stellwerk (ESTW) eine einheitliche modulare Hardware- und Softwarestruktur. Hierdurch fällt dem Betreiber eine Integrationsverantwortung der Teil- und Umsysteme zu. Im Rahmen eines kooperativen Projektes arbeitet der Lehrstuhl für Bahnsysteme und Bahntechnik der TU Darmstadt gemeinsam mit DB Netz AG (DB Netz) an der technischen Integration von Umsystemen in die neue Stellwerksinfrastruktur. Der vorliegende Beitrag erklärt die Systemarchitektur und behandelt die vorbewertende Teil-Qualifizierung der Umsysteme zur Integration mit dem modularen DSTW. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik |
Hinterlegungsdatum: | 09 Mär 2023 07:23 |
Letzte Änderung: | 09 Mär 2023 07:23 |
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