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Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in Krisensituationen

Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Pipek, Volkmar ; Herczeg, Michael ; Mentler, Tilo ; Nestler, Simon ; Sautter, Johannes (2023)
Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in Krisensituationen.
Mensch & Computer 2014 - Interaktiv unterwegs - Freiräume gestalten. Munich, Germany (31.08.2014-03.09.2014)
doi: 10.26083/tuprints-00022517
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing spielen auch in Krisensituationen eine große Rolle. Durch die größere Verbreitung mobiler und ubiquitärer Technologien sowie die zunehmende Durchdringung sozialer und kooperativer Medien im Alltag haben sich auch im Bereich des Krisenmanagements und der zivilen Sicherheitsforschung neue Möglichkeiten und Potenziale, aber auch Problembereiche entwickelt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Neue Ansätze und Prototypen adressieren Interaktionen und Kooperationen innerhalb und zwischen klassischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), aber zunehmend auch die Einbeziehung der von der Krise betroffenen Akteure aus den Bereichen der Industrie und der Bürger, die eine Rolle als aktive Krisenmanager wahrnehmen und BOS unterstützen

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Pipek, Volkmar ; Herczeg, Michael ; Mentler, Tilo ; Nestler, Simon ; Sautter, Johannes
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Editorial: Mensch-Computer- Interaktion und Social Computing in Krisensituationen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2014
Verlag: De Gruyter
Buchtitel: Mensch & Computer 2014 - Workshopband
Veranstaltungstitel: Mensch & Computer 2014 - Interaktiv unterwegs - Freiräume gestalten
Veranstaltungsort: Munich, Germany
Veranstaltungsdatum: 31.08.2014-03.09.2014
DOI: 10.26083/tuprints-00022517
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22517
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Mensch-Computer-Interaktion und Social Computing spielen auch in Krisensituationen eine große Rolle. Durch die größere Verbreitung mobiler und ubiquitärer Technologien sowie die zunehmende Durchdringung sozialer und kooperativer Medien im Alltag haben sich auch im Bereich des Krisenmanagements und der zivilen Sicherheitsforschung neue Möglichkeiten und Potenziale, aber auch Problembereiche entwickelt, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Neue Ansätze und Prototypen adressieren Interaktionen und Kooperationen innerhalb und zwischen klassischen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), aber zunehmend auch die Einbeziehung der von der Krise betroffenen Akteure aus den Bereichen der Industrie und der Bürger, die eine Rolle als aktive Krisenmanager wahrnehmen und BOS unterstützen

Freie Schlagworte: Social media, Twitter, Terrorism, Crisis management
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-225175
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 360 Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 01 Mär 2023 13:59
Letzte Änderung: 06 Mär 2023 11:05
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