Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2023)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 2010
Veranstaltung: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010-06.05.2010)
doi: 10.26083/tuprints-00023193
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.
In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:
• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,
• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,
• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und
• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.
Neuigkeitswert
Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.
Typ des Eintrags: | Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 |
Kollation: | 39 Folien |
Veranstaltungstitel: | 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk |
Veranstaltungsdatum: | 06.05.2010-06.05.2010 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023193 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23193 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden. In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt: • Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements, • Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells, • Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und • die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Neuigkeitswert Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-231937 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 08 Feb 2023 13:27 |
Letzte Änderung: | 09 Feb 2023 06:21 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort. (deposited 08 Feb 2023 13:27) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |