TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt

Liu, Jia ; Böhm, Stefan ; Middendorf, Moritz (2022)
Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt.
In: Deine Bahn, 50 (5)
Artikel, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Ziele der neuen Ampel-Koalition in Deutschland sind, dass der Schienenpersonenverkehr bis zum Jahr 2030 verdoppelt wird und der Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent steigt. Für die Bewältigung dieser Ziele werden in den handelnden Sektoren zusätzlich zehntausende Ingenieure und Ingenieurinnen benötigt. Aktuell besitzt nicht einmal mehr jede 20. Hochschule einen Lehrstuhl mit Eisenbahnkompetenz. Aufgrund dieser Ausstattung sind die Hochschulen für die Verkehrswende nicht gerüstet [1]. Aktuell ist der Bedarf an Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren zehn- bis fünfzehnmal höher als er an den wenigen vorhanden Lehrstühlen mit Eisenbahnkompetenz an deutschen Hochschulen ausgebildet wird [1].

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Liu, Jia ; Böhm, Stefan ; Middendorf, Moritz
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Mai 2022
Ort: Berlin
Verlag: Bahn Fachverlag GmbH
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Deine Bahn
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 50
(Heft-)Nummer: 5
URL / URN: https://www.system-bahn.net/aktuell/erweiterte-schienenkompe...
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Ziele der neuen Ampel-Koalition in Deutschland sind, dass der Schienenpersonenverkehr bis zum Jahr 2030 verdoppelt wird und der Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent steigt. Für die Bewältigung dieser Ziele werden in den handelnden Sektoren zusätzlich zehntausende Ingenieure und Ingenieurinnen benötigt. Aktuell besitzt nicht einmal mehr jede 20. Hochschule einen Lehrstuhl mit Eisenbahnkompetenz. Aufgrund dieser Ausstattung sind die Hochschulen für die Verkehrswende nicht gerüstet [1]. Aktuell ist der Bedarf an Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren zehn- bis fünfzehnmal höher als er an den wenigen vorhanden Lehrstühlen mit Eisenbahnkompetenz an deutschen Hochschulen ausgebildet wird [1].

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrswegebau
Hinterlegungsdatum: 23 Nov 2022 07:14
Letzte Änderung: 22 Okt 2024 05:50
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen