Liu, Jia ; Böhm, Stefan ; Middendorf, Moritz (2022)
Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt.
In: Deine Bahn, 50 (5)
Artikel, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Ziele der neuen Ampel-Koalition in Deutschland sind, dass der Schienenpersonenverkehr bis zum Jahr 2030 verdoppelt wird und der Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent steigt. Für die Bewältigung dieser Ziele werden in den handelnden Sektoren zusätzlich zehntausende Ingenieure und Ingenieurinnen benötigt. Aktuell besitzt nicht einmal mehr jede 20. Hochschule einen Lehrstuhl mit Eisenbahnkompetenz. Aufgrund dieser Ausstattung sind die Hochschulen für die Verkehrswende nicht gerüstet [1]. Aktuell ist der Bedarf an Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren zehn- bis fünfzehnmal höher als er an den wenigen vorhanden Lehrstühlen mit Eisenbahnkompetenz an deutschen Hochschulen ausgebildet wird [1].
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2022 |
Autor(en): | Liu, Jia ; Böhm, Stefan ; Middendorf, Moritz |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | Mai 2022 |
Ort: | Berlin |
Verlag: | Bahn Fachverlag GmbH |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Deine Bahn |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 50 |
(Heft-)Nummer: | 5 |
URL / URN: | https://www.system-bahn.net/aktuell/erweiterte-schienenkompe... |
Zugehörige Links: | |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Ziele der neuen Ampel-Koalition in Deutschland sind, dass der Schienenpersonenverkehr bis zum Jahr 2030 verdoppelt wird und der Marktanteil der Güterbahnen auf 25 Prozent steigt. Für die Bewältigung dieser Ziele werden in den handelnden Sektoren zusätzlich zehntausende Ingenieure und Ingenieurinnen benötigt. Aktuell besitzt nicht einmal mehr jede 20. Hochschule einen Lehrstuhl mit Eisenbahnkompetenz. Aufgrund dieser Ausstattung sind die Hochschulen für die Verkehrswende nicht gerüstet [1]. Aktuell ist der Bedarf an Eisenbahningenieurinnen und -ingenieuren zehn- bis fünfzehnmal höher als er an den wenigen vorhanden Lehrstühlen mit Eisenbahnkompetenz an deutschen Hochschulen ausgebildet wird [1]. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Verbund Institute für Verkehr > Institut für Verkehrswegebau |
Hinterlegungsdatum: | 23 Nov 2022 07:14 |
Letzte Änderung: | 22 Okt 2024 05:50 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt. (deposited 21 Okt 2024 12:24)
- Erweiterte Schienenkompetenz an der Technischen Universität Darmstadt. (deposited 23 Nov 2022 07:14) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |