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Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation

Pelz, Peter F. (2022)
Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation.
In: Delta p, 2011, 17 (4)
doi: 10.26083/tuprints-00021465
Artikel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Bootsgeschwindigkeit eines Ruderbootes skaliert sich wie die Zahl der Ruderer hoch 1/9: Ein Achter ist um 8 % schneller als ein Vierer. Die Geschwindigkeit wächst wie die Masse der Ruderer hoch 1/36. Das Schwergewichtsboot ist um den Faktor (95 kg/70 kg) hoch 1/36, d. h. um nur etwa 3% ... 4% schneller als die leichten Jungs. Grund: Die Ruderer müssen ihre Masse über die Strecke bewegen.

Das Skalierungsgesetz, Wirkungsgrad (85% Riemenrudern, 94% Skullen) und Kleiberkonstante (ε = 10 ⋅ 34 W/kg(3/4) Frauen, 12 ⋅ 61 W/kg(3/4) Männer) folgen aus einer Ähnlichkeitsbetrachtung und Energiebilanz des Systems „Rudern“. Welcher Zusammenhang besteht zum Institut Fluidsystemtechnik der Technischen Universität Darmstadt?

- Ruderboote einschließlich der biologischen Antriebsmaschinen sind komplexe Fluidsysteme bei denen Effizienz über Sieg und Niederlage entscheiden. Das Beispiel stellt überzeugend ein Fluidsystem dar.

- Ein Ruderboot steht stellvertretend für das Team von 30 Forschern am Institut Fluidsystemtechnik und dessen Schlagkraft.

- Die genannten Ergebnisse entstammen einer aktuellen Forschungsarbeit des Instituts, in Kürze prominent veröffentlicht in der Zeitschrift „Science“. Die Arbeit ist exemplarisch für unsere Forschungsphilosophie: „Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher“ (Albert Einstein). Ohne diese Philosophie, die zur Abstraktion und Klarheit zwingt, sind die zitierten Ergebnisse nicht erreichbar.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2022
Autor(en): Pelz, Peter F.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Funktion durch Aufwand: Mit Gründlichkeit zur Innovation
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: Nagel Ingenieur-Verlag
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Delta p
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 17
(Heft-)Nummer: 4
DOI: 10.26083/tuprints-00021465
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21465
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Bootsgeschwindigkeit eines Ruderbootes skaliert sich wie die Zahl der Ruderer hoch 1/9: Ein Achter ist um 8 % schneller als ein Vierer. Die Geschwindigkeit wächst wie die Masse der Ruderer hoch 1/36. Das Schwergewichtsboot ist um den Faktor (95 kg/70 kg) hoch 1/36, d. h. um nur etwa 3% ... 4% schneller als die leichten Jungs. Grund: Die Ruderer müssen ihre Masse über die Strecke bewegen.

Das Skalierungsgesetz, Wirkungsgrad (85% Riemenrudern, 94% Skullen) und Kleiberkonstante (ε = 10 ⋅ 34 W/kg(3/4) Frauen, 12 ⋅ 61 W/kg(3/4) Männer) folgen aus einer Ähnlichkeitsbetrachtung und Energiebilanz des Systems „Rudern“. Welcher Zusammenhang besteht zum Institut Fluidsystemtechnik der Technischen Universität Darmstadt?

- Ruderboote einschließlich der biologischen Antriebsmaschinen sind komplexe Fluidsysteme bei denen Effizienz über Sieg und Niederlage entscheiden. Das Beispiel stellt überzeugend ein Fluidsystem dar.

- Ein Ruderboot steht stellvertretend für das Team von 30 Forschern am Institut Fluidsystemtechnik und dessen Schlagkraft.

- Die genannten Ergebnisse entstammen einer aktuellen Forschungsarbeit des Instituts, in Kürze prominent veröffentlicht in der Zeitschrift „Science“. Die Arbeit ist exemplarisch für unsere Forschungsphilosophie: „Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher“ (Albert Einstein). Ohne diese Philosophie, die zur Abstraktion und Klarheit zwingt, sind die zitierten Ergebnisse nicht erreichbar.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-214656
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 03 Jun 2022 09:19
Letzte Änderung: 07 Jun 2022 05:36
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