Pelz, Peter F. ; Cloos, Ferdinand J. ; Corneli, Tobias ; Hedrich, Philipp ; Nakhjiri, Mehdi (2022)
Leichtbautilger für Fahrwerke.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung.
doi: 10.26083/tuprints-00021042
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Konventionelle, passive Fahrwerkskonzeple bestehen aus einem Feder- und einem Dämpferelement und das Systemverhalten ist mit der Abstimmung der Steifigkeils- und Dämpfungswerte fest vorgegeben. Bei der Fahrwerksabstimmung werden die Zielfunktionen Fahrsicherheit und -komfort für das jeweilige Fahrzeugkonzept ausgelegt. Jede optimale Lösung stellt ein Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und -komfort dar, da die beiden Zielfunktionen gegenläufig sind. Alle optimalen Lösungen liegen im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie ein hydraulisch übersetzter Leichtbautilger - Fluid Dynamic Absorber - in das Fahrwerk integriert und das Systemverhalten durch die Veränderung der Systemtopologie verbessert wird. Prinzip bedingt bringt ein Tilger immer zusätzliche Masse in das System ein. Dieses unerwünschte Verhalten wird durch die hydraulische Übersetzung (Prinzip der virtuellen Masse) minimiert. Hierzu wird der Leichtbautilger an das Chassis, das als Quasi-Inertialsystem dient, angebunden.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2022 |
Autor(en): | Pelz, Peter F. ; Cloos, Ferdinand J. ; Corneli, Tobias ; Hedrich, Philipp ; Nakhjiri, Mehdi |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Leichtbautilger für Fahrwerke |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2022 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2015 |
Verlag: | VDI Verlag GmbH |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | VDI-Berichte |
(Heft-)Nummer: | 2261 |
Reihe: | VDI Berichte |
Band einer Reihe: | 2261 |
Veranstaltungstitel: | 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung |
DOI: | 10.26083/tuprints-00021042 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21042 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Konventionelle, passive Fahrwerkskonzeple bestehen aus einem Feder- und einem Dämpferelement und das Systemverhalten ist mit der Abstimmung der Steifigkeils- und Dämpfungswerte fest vorgegeben. Bei der Fahrwerksabstimmung werden die Zielfunktionen Fahrsicherheit und -komfort für das jeweilige Fahrzeugkonzept ausgelegt. Jede optimale Lösung stellt ein Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und -komfort dar, da die beiden Zielfunktionen gegenläufig sind. Alle optimalen Lösungen liegen im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie ein hydraulisch übersetzter Leichtbautilger - Fluid Dynamic Absorber - in das Fahrwerk integriert und das Systemverhalten durch die Veränderung der Systemtopologie verbessert wird. Prinzip bedingt bringt ein Tilger immer zusätzliche Masse in das System ein. Dieses unerwünschte Verhalten wird durch die hydraulische Übersetzung (Prinzip der virtuellen Masse) minimiert. Hierzu wird der Leichtbautilger an das Chassis, das als Quasi-Inertialsystem dient, angebunden. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-210421 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 13 Mai 2022 13:44 |
Letzte Änderung: | 16 Mai 2022 06:13 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Leichtbautilger für Fahrwerke. (deposited 13 Mai 2022 13:44) [Gegenwärtig angezeigt]
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