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Leichtbautilger für Fahrwerke

Pelz, Peter F. ; Cloos, Ferdinand J. ; Corneli, Tobias ; Hedrich, Philipp ; Nakhjiri, Mehdi (2022)
Leichtbautilger für Fahrwerke.
3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung.
doi: 10.26083/tuprints-00021042
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Konventionelle, passive Fahrwerkskonzeple bestehen aus einem Feder- und einem Dämpferelement und das Systemverhalten ist mit der Abstimmung der Steifigkeils- und Dämpfungswerte fest vorgegeben. Bei der Fahrwerksabstimmung werden die Zielfunktionen Fahrsicherheit und -komfort für das jeweilige Fahrzeugkonzept ausgelegt. Jede optimale Lösung stellt ein Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und -komfort dar, da die beiden Zielfunktionen gegenläufig sind. Alle optimalen Lösungen liegen im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie ein hydraulisch übersetzter Leichtbautilger - Fluid Dynamic Absorber - in das Fahrwerk integriert und das Systemverhalten durch die Veränderung der Systemtopologie verbessert wird. Prinzip bedingt bringt ein Tilger immer zusätzliche Masse in das System ein. Dieses unerwünschte Verhalten wird durch die hydraulische Übersetzung (Prinzip der virtuellen Masse) minimiert. Hierzu wird der Leichtbautilger an das Chassis, das als Quasi-Inertialsystem dient, angebunden.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Pelz, Peter F. ; Cloos, Ferdinand J. ; Corneli, Tobias ; Hedrich, Philipp ; Nakhjiri, Mehdi
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Leichtbautilger für Fahrwerke
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2015
Verlag: VDI Verlag GmbH
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: VDI-Berichte
(Heft-)Nummer: 2261
Reihe: VDI Berichte
Band einer Reihe: 2261
Veranstaltungstitel: 3. VDI-Fachtagung Schwingungsdämpfung
DOI: 10.26083/tuprints-00021042
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21042
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Konventionelle, passive Fahrwerkskonzeple bestehen aus einem Feder- und einem Dämpferelement und das Systemverhalten ist mit der Abstimmung der Steifigkeils- und Dämpfungswerte fest vorgegeben. Bei der Fahrwerksabstimmung werden die Zielfunktionen Fahrsicherheit und -komfort für das jeweilige Fahrzeugkonzept ausgelegt. Jede optimale Lösung stellt ein Kompromiss zwischen Fahrsicherheit und -komfort dar, da die beiden Zielfunktionen gegenläufig sind. Alle optimalen Lösungen liegen im sogenannten Konfliktdiagramm auf einer Pareto-Linie. In dieser Arbeit wird gezeigt, wie ein hydraulisch übersetzter Leichtbautilger - Fluid Dynamic Absorber - in das Fahrwerk integriert und das Systemverhalten durch die Veränderung der Systemtopologie verbessert wird. Prinzip bedingt bringt ein Tilger immer zusätzliche Masse in das System ein. Dieses unerwünschte Verhalten wird durch die hydraulische Übersetzung (Prinzip der virtuellen Masse) minimiert. Hierzu wird der Leichtbautilger an das Chassis, das als Quasi-Inertialsystem dient, angebunden.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-210421
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 13 Mai 2022 13:44
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 06:13
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